All das viele Üben hat sich gelohnt

Traditionell im ersten Quartal eines Jahres bildet die Stadtfeuerwehr Langenhagen ihren aktiven Nachwuchs aus. Im sogenannten Truppmann 1 Lehrgang erhalten die Schützlinge all den theoretischen und praktischen Input, den sie für einen Start im Einsatzdienst der Feuerwehr benötigen. Vom Rollen eines Schlauches, dem Legen einer Wasserversorgung, der Absicherung einer Einsatzstelle, dem Aufstellen von Leitern und der Beantwortung der wichtigsten Frage aller Fragen (... warum gibt es eigentlich eine Feuerwehr?!) ist alles im über 70 stündigen Ausbildungsplan eingeplant.

Ganz grundlegend kann man sagen, dass unser Nachwuchs in fünf Wochen (mittwochs, freitags, samstags) die Feuerwehr-Grundschule durchläuft. Nach Woche fünf purzeln sodann die fertig ausgebildete Truppmann 1 Schüler/innen in das aktive Feuerwehrgeschäft. Doch nicht ohne eine mehrstündige Prüfung abzulegen. Abgefragt werden hierbei alle gelehrten Themen bzw. Bereiche in mündlicher, schriftlicher und praktischer Form. Die Prüfung des diesjährigen Truppmann 1 Lehrgang fand nunmehr am vergangenen Wochenende im Feuerwehrhaus Engelbostel/Schulenburg statt. Unter der Leitung vom stellvertretenden Regionsausbildungsleiter Jürgen Menzel und einem Abnahmeteam der Isernhägener Feuerwehren zeigten die drei Damen und 19 Herren, dass sie die Grundlagen aus dem ff beherrschen. Stadtausbildungsleiterin Nadine Schuster zeigte sich am Ende mehr als zufrieden: "Die Lehrgangsteilnehmende können absolut stolz auf das abgelegte Ergebnis sein. Sie sind für sich mit dem Thema gewachsen und haben gelernt, gemeinsam als Gruppe Aufgaben ergebnisorientiert und zeitgerecht zu lösen."

Der erfolgreiche Abschluss der Truppmann 1 Ausbildung ebnet zugleich den Start als ehrenamtliche Einsatzkraft. Noch am selben Abend haben 22 Nachwüchsler ihren eigenen Meldeempfänger erhalten. Sie sind nunmehr zusammen mit ihren rund 350 anderen ehrenamtlichen Einsatzkräften in den sechs Ortsfeuerwehren eine Säule der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr in der Stadt Langenhagen.

Bericht erfasst von Stephan Bommert
Erstellt am: 20.03.2023 um 13.46 Uhr