Bergfest in der Truppmannausbildung

Aller Anfang ist üblicher Weise verbunden mit einer Menge Schweiß, Paukerei, aber auch mit einem Ziel. Seit rund drei Wochen schwitzen und pauken unsere 22 Teilnehmer (davon 3 Damen) des diesjährigen Truppmannlehrgangs. Ihr Ziel: die große Abschlussprüfung am 18.03.2023. Input bekommen unsere Brandschützer in spe von rund einem dutzend Ausbildern.

In insgesamt 70 Unterrichtseinheiten werden all die grundlegenden Inhalte vermittelt, die eine Einsatzkraft in einem Einsatz benötigt. Hinzu kommt ein Erste-Hilfe-Kurs. Unsere Diamanten werden by the way in ihrem weiteren Feuerwehrleben weiter geschliffen bzw. weitergebildet. Dabei werden auch individuelle Interessen berücksichtigt. Der Eine lässt sich im Bereich Gefahrgut spezialisieren, der Andere im Thema Funk, ein anderer wird Maschinist. Die Aufzählung lässt sich noch um viele weitere Wege erweitern. Aber wir schweifen ab... nun zurück zum Beginn der 22 Nachwuchsretter. Zunächst steht der Löschaufbau nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 im Fokus. Hierbei übernimmt eine Gruppe aus neun Personen genau definierte Aufgaben. Jeder Handgriff sitzt so im Ernstfall. Ferner werden die vierteilige Steckleiter aufgebaut, die Sicherung einer Einsatzstelle geprobt oder Knoten und Stiche gelegt. In der Theorie werden beispielsweise Rechte und Pflichten, der Aufbau der Feuerwehr oder auch die Gefahren der Einsatzstelle vermittelt. Dann drücken wir mal die Daumen.

Bericht erfasst von Stephan Bommert
Erstellt am: 01.03.2023 um 17.57 Uhr