Was lange währt, wird endlich gut...

Nach über 15 Jahren der Abstimmung, Planung und schlussendlicher Bauphase konnte der Neubau des gemeinsamen Feuerwehrhauses Engelbostel / Schulenburg eingeweiht werden. Bürgermeister Mirko Heuer übergab nach etwas mehr als einjähriger Bauphase das Gebäude am Stadtweg 15 in die Hände der beiden Ortsfeuerwehren. Doch noch nicht ganz.

Es wird noch einige Wochen dauern, bis die letzten Arbeiten am Gebäude abgeschlossen sind. Erst dann werden beide Ortsfeuerwehren in das gemeinsame Haus einziehen und ihre alten Remissen verlassen. Die Dimensionen des 5,23 Mio € teueren Neubaus sind durchaus beeindruckend.

Durch das mittig gelegene lichtdurchflutete Foyer werden alle Bereiche erschlossen. Grundsätzlich ist das Gebäude gespiegelt. Auf der linken Gebäudehälfte sind alle Räume der Ortsfeuerwehr Engelbostel untergebracht. Rechts entsprechend die Räume der Ortsfeuerwehr Schulenburg. Im Erdgeschoss stehen jeder Ortsfeuerwehr großzügige (sie entsprechen endlich der DIN) Umkleidebereiche zur Verfügung. Geschlechter getrennt. Durch Alarmgänge werden die Fahrzeughallen erreicht. Vom Einsatz zurückkehrende Einsatzkräfte gelangen über eine separate Stiefelwaschanlage in Räume, in denen die dreckige Einsatzbekleidung abgelegt werden kann. Hieran schließen sich unmittelbar die Waschräume an. Dem jeweiligen Umkleidebereich ist eine Einsatzzentrale vorgeschaltet.

Jeder der sieben Stellplätze in den Fahrzeughallen verfügt über ein Einsatzinformationssystem. Über einen Monitor an jedem Tor können Informationen über den Einsatz abgelesen werden. Ferner zeigen die Monitore auch aktuelle Informationen über die Fahrzeuge an.

Das Obergeschoss kann über die Treppe oder auch barrierefrei über einen Aufzug erreicht werden. Bis auf die Toilettenanlagen werden auch im Obergeschoss für beide Ortsfeuerwehren gespiegelte Räume vorgehalten. Der große Schulungsraum in der Gebäudemitte kann durch eine mobile Faltwand getrennt werden. An beiden Seiten des Schulungsraumes ist jeweils eine Küche eingerichtet. Beide Küchen lassen sich wiederum zum Schulungsraum als auch zu den beiden anliegenden Bereitschaftsräumen öffnen.

Weiterhin verfügt jede Ortsfeuerwehr über einen Kinder-/Jugendfeuerwehrraum, ein Büro und einen Sanitätsraum. Alle technischen Anlagen werden von beiden Ortsfeuerwehren genutzt.

Am Ende wird das neue Haus ein Zuhause für über 200 Mitglieder der Ortsfeuerwehren Engelbostel und Schulenburg. Ein zweites Zuhause für die nächsten Jahrzehnte, wenn nicht sogar für ein Jahrhundert.

Bericht erfasst von Stephan Bommert
Erstellt am: 22.06.2019 um 15.22 Uhr