Einsatzberichte 2022




Navigation: vorherige Seite | nächste Seite

PKW unter LKW

11.07.2022 - 18.08 Uhr - Langenhagen, BAB 352

Der Rüstzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am Montagabend zu einer weiteren eingeklemmten Person alarmiert. Bereits am Vormittag wurden die Einsatzkräfte zu einer eingeklemmten Person auf die BAB in Fahrtrichtung Süden/Dortmund hinzugezogen. Bei diesem ersten Einsatz bestätigte sich das Alarmierungsbild jedoch nicht - die Person konnte eigenständig das Fahrzeug vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Rund sechseinhalb Stunden später kam es nun ebenfalls auf der BAB 352, allerdings in Fahrtr...

Zum Bericht

Eingeschlossene Person in PKW

24.06.2022 - 12.15 Uhr - Godshorn, Langenhagener Str.

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn und der Rüstzug aus der Kernstadt wurden am Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Eine PKW-Fahrerin kam zuvor mit ihrem Audi von der Fahrbahn ab und im seitlichen Graben zum stehen. In der Erstmeldung wurde die Fahrerin als bewusstlos beschrieben, weshalb ein größeres Aufgebot an Rettungsmitteln (unter anderem der Rettungshubschrauber Christoph 4) alarmiert wurden. Vor Ort konnte die Lage zunächst teilweise bestätigt werden. Die Fahrerin wa...

Zum Bericht

Eingeklemmte Person

16.06.2022 - 08.24 Uhr - Kaltenweide, Weiherfeldallee

Am Donnerstagmorgen wurden die Ortsfeuerwehr Kaltenweide und der Rüstzug aus der Kernstadt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der Weiherfeldallee kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW. In der Folge war eine Person eingeschlossen. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde zunächst die Fahrertür entfernt, sodass eine Versorgungs- und Rettungsöffnung vorhanden war. Die PKW-Fahrerin konnte nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit einem Spineboard achsen...

Zum Bericht

Leck in Wasseraufbereitung

07.06.2022 - 17.41 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Aufgrund der Einsatzmeldung wurde zunächst der volle Gefahrgutzug mit Einsatzkräften aus allen Ortsfeuerwehren alarmiert. Personen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude. Glücklicherweise war die Lage am Ende weniger ausgedehnt als zunächst zu vermuten stand. Lediglich die Suche nach der Schadstelle gestaltete sich anfangs schwierig. Nach Auffinden wurde der Bereich abgeschiebert und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben....

Zum Bericht

Verkehrsunfall - Eingeklemmte Person

02.06.2022 - 08.57 Uhr - Godshorn, Hannoversche Str.

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn und Langenhagen wurden am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Entsprechend der ersten Alarmierungsmeldung konnte nicht ausgeschlossen werden, dass eine Person eingeklemmt war. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren alle Personen aus ihren Fahrzeugen eigenständig ausgestiegen. Nach einem Zusammenprall zwischen einem Sattelzug und einem PKW befand sich eine Person in ärztlicher Behandlung. Die Person wurde schlussendlich mit einem Rettungswa...

Zum Bericht

Nachlöscharbeiten

04.05.2022 - 06.17 Uhr - Langenhagen, Im Gehäge

Bereits am frühen Morgen war eine Dunstwolke über der Pferderennbahn erkennbar. Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde zu Nachlöscharbeiten an die gestrige Einsatzstelle alarmiert. Dies ist trotz aufwendiger und massiver Löschmaßnahmen mit Wasser, Netzmittel und Schaum leider nicht komplett verhinderbar, da sich immer noch in den gepressten Heuballenteilen Glutnester befinden können, die sich dann wieder weiter ausbreiten. Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Jens Heindorf ließ nach der Alarmierung ...

Zum Bericht

Brennen Heuballen

03.05.2022 - 20.48 Uhr - Langenhagen, Im Gehäge

Der erste Alarm ging um 20.48 Uhr als gemeldeter Feuerschein und Rauchentwicklung im Bereich des Wietzeparks bei der Ortsfeuerwehr Langenhagen ein. Nach einer ersten Lageerkundung durch Zugführer und Einsatzleiter Marcel Hofmann konnte ein Feuer im Bereich der Pferderennbahn ausgemacht werden: dort brannten ca. 60 Heuballen lichterloh. Hofmann ließ aufgrund der Brandgröße die Alarmstufe erhöhen, damit weitere Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr besetzt werden konnten. Die Brandbekämpfung wurde über m...

Zum Bericht

Verkehrsunfall - Eingeklemmte Person

01.05.2022 - 02.57 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Im Kurvenbereich, kurz vor der Einfädelung zur A 7, hatte  ein 49 jähriger Fahrer aus Norderstedt die Kontrolle über seinen Fiat Punto verloren.  Er schleuderte in die rechte Schutzplanke und kam auf der Fahrerseite liegend zum Stehen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte  hatte sich der  Mann bereits selbstständig über die Heckklappe aus seinem Fahrzeug befreit. Er wurde von Rettungswagen und Notarzt versorgt und  anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr mußte nicht tätig...

Zum Bericht

Gasaustritt

25.04.2022 - 11.00 Uhr - Langenhagen, Taunusweg

Am Montag Vormittag wurde bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Die Bauarbeiter reagierten umsichtig, in dem sie die Straße großzügig absperrten und die Einsatzkräfte alarmierten. Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Löschzug Langenhagen und der Messzug aus Godshorn zur gemeldeten Adresse in den Taunusweg entsandt. Während der Erkundung wurde ein deutliches Ausströmgeräusch sowie Gasgeruch festgestellt. Die beschädigte Leitung war jedoch nicht optisch auszumachen. In Ab...

Zum Bericht

Brennt Gaststätte

07.04.2022 - 04.02 Uhr - Langenhagen, Leibnizstr.

Am Donnerstagmorgen wurde der Löschzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen zu einem Feuer in einer Gaststätte alarmiert. Bewohner hatten zuvor das Feuer in dem Flachdachgebäude bemerkt und über die Notrufnummer 112 den Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein in Vollbrand stehender Teilbereich des Daches bestätigt werden. Auch war bereits die Eingangstür zum Restaurant durch Mieter geöffnet worden. Aus der Einganstür quoll dichter Brandrauch. Einsatzleiter Jens Heindorf ließ u...

Zum Bericht