Brennt Gaststätte

Alarm: 07.04.2022 um 04.02 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-LF20-RW-HTLF) | Krw (TLF-GWASU) | Stadt (KDOW1-Pressesprecher)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B2)
Einsatzort: Langenhagen, Leibnizstr.

Am Donnerstagmorgen wurde der Löschzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen zu einem Feuer in einer Gaststätte alarmiert. Bewohner hatten zuvor das Feuer in dem Flachdachgebäude bemerkt und über die Notrufnummer 112 den Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein in Vollbrand stehender Teilbereich des Daches bestätigt werden. Auch war bereits die Eingangstür zum Restaurant durch Mieter geöffnet worden. Aus der Einganstür quoll dichter Brandrauch.

Einsatzleiter Jens Heindorf ließ umgehend das Alarmstichwort von b1 auf b2 erhöhen, was zur Folge hatte, dass Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Langenhagen ausgelöst und zusätzlich die Krähenwinkler Ortsfeuerwehr nachgefordert wurde. In den ersten Einsatzminuten wurden mehrere Atemschutztrupp parallel eingesetzt. Zwei Trupps konnten im Innenangriff das Feuer im Küchenbereich ausmachen und weitestgehend ablöschen. Ein weiterer Trupp wurde über eine Steckleiter auf das anliegende Flachdach eingesetzt, um den Brand des Flachdaches abzulöschen. Weitere Einsatzkräfte waren u.a. in den Aufbau der Wasserversorgung eingebunden.

Im gesamten Einsatzverlauf kamen schlussendlich 5 Atemschutztrupps außen und innen zum Einsatz. Die Überwachung der eingesetzten Trupps wurde zentral über den Gerätewagen Atemschutzüberwachung vorgenommen. Die letzten Glutnester im betroffenen Flachdachbereich wurden aus dem Korb der Drehleiter abgelöscht. Nach einer Druckbelüftung der Räume und der abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle "kalt" um 06:15 Uhr an die Polizei übergeben werden. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte aus beiden Ortsfeuerwehren im Einsatz.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Stephan Bommert (1-4), Bernd Günther (5-6)