Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarm: 29.04.2018 um 19.22 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-LF20-ELW-HTLF)
Einsatzart: Brandbekämpfung (O)
Einsatzort: Langenhagen, Walsroder Str.

Zugführer Karsten Patz rückte mit einem erweiterten Löschzug bestehend aus fünf Fahrzeugen sowie 25 Einsatzkräften zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an die Walsroder Straße aus. In dem türkischen Restaurant kam in den vergangenen Jahren zu mehreren Brandeinsätzen. Patz ging zur Erkundung vor und ließ vorsichtshalber das Restaurant evakuieren, da die Brandmeldeanlage immer wieder erneut auslöste. Nach wenigen Minuten konnte die Ursache gefunden werden. Bedingt durch einen kurzfristigen Stromausfall in der Dunstabzugshaube zog Qualm in den Deckenbereich, der zur Auslösung der Rauchmelder führte. Durch eine gezielte Belüftung konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgeschaltet werden und die Gäste nach knapp 30 Minuten wieder zu ihren Tischen zurückkehren.

Einsatz erfasst von Christian Hasse