Einsatzberichte 2022




Navigation: nächste Seite

Wasserschaden

19.12.2022 - 13.00 Uhr - Engelbostel, Flachsfurt

13:00h wurde die Ortswehr zu einem Wasserschaden alarmiert. Einsatzleiter R. Heidrich erkundete die Einsatzstelle und bekam vom Eigentümer den Hinweis das Wasser durch eine defekte Frischwasserleitung, in einen in der Garage montierten Stromverteilerkasten gelaufen ist. Dadurch kam es zu einen Kurzschluss und Rauchentwicklung, dabei löste auch die Sicherung aus. Der Eigentümer hatte die Wasserleitung bereits abgeschiebert. Die Ortswehr war mit 15 Einsatzkräften vor Ort und rückte nach 30mi...

Zum Bericht

Auslaufender Gefahrstoff

09.11.2022 - 03.13 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Die Ortsfeuerwehr Godshorn wurde am Mittwochmorgen zu einer ABC-Erkundungslage alarmiert. Zuvor kam es bei Be- und Entladearbeiten auf einer Wechselbrücke zu einem Anstich eines 1.000l fassenden IBC. In der Folge trat die eingelagerte Essigsäure aus und ergoss sich in der Wechselbrücke und auf dem Hof. Zur Einschätzung der vorgefundenen Lage wurde initial ein Atemschutztrupp eingesetzt. Entsprechend der GAMS-Regel wurde dabei die Gefahr erkannt (der Gefahrstoff trat weiterhin aus dem beschädigte...

Zum Bericht

PKW in Zaun gefahren

02.09.2022 - 09.56 Uhr - Engelbostel, Alt-Engelbostel

9:56h wurden die Ortswehren Engelbostel, Schulenburg und Langenhagen zu einem Verkehrsunfall in die Straße Alt-Engelbostel / Teichweg alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle gab Einsatzleiter R. Heidrich schnell Entwarnung. Der Fahrer war nicht eingeklemmt und konnte selbstständig seinen PKW verlassen. Der Rettungsdienst übernahm dann die weitere Versorgung. . Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Nach ca. 30 min rückten die 17 Kräfte der Feuerwehr wieder ein....

Zum Bericht

Nachlöscharbeiten

12.08.2022 - 17.16 Uhr - Schulenburg, Dorfstr.

17:16 wurden die Ortswehr Schulenburg und Engelbostel zur Haltestelle "Roter Weg" in der Dorfstr. alarmiert. Der Busfahrer Li 480 hatte eine Rauchentwicklung im Bereich des rechten Vorderrades gemeldet. Er schickte seine Fahrgäste umgehend aus dem Fahrzeug und setzte den Notruf ab, danach setzte er sofort einen Feuerlöscher ein. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits erloschen. Einsatzleiter Lars Seidel ließ die heiß gelaufene Bremse mit Wasser abkühlen und kontrollierte mit einer Wä...

Zum Bericht

Eingeschlossene Person in PKW

24.06.2022 - 12.15 Uhr - Godshorn, Langenhagener Str.

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn und der Rüstzug aus der Kernstadt wurden am Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Eine PKW-Fahrerin kam zuvor mit ihrem Audi von der Fahrbahn ab und im seitlichen Graben zum stehen. In der Erstmeldung wurde die Fahrerin als bewusstlos beschrieben, weshalb ein größeres Aufgebot an Rettungsmitteln (unter anderem der Rettungshubschrauber Christoph 4) alarmiert wurden. Vor Ort konnte die Lage zunächst teilweise bestätigt werden. Die Fahrerin wa...

Zum Bericht

Qualm aus PKW

23.06.2022 - 22.17 Uhr - Engelbostel, A352

22:17h wurde die Ortswehr Engelbostel auf die BAB A352 Richtung Hannover alarmiert. Als die Brandschützer an dem gemeldeten PKW eintrafen, gab Einsatzleiter Thomas Jathe Entwarnung, es war lediglich Kühlwasser ausgelaufen. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden und die 12 Einsatzkräfte rückten wieder ein....

Zum Bericht

Leck in Wasseraufbereitung

07.06.2022 - 17.41 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Aufgrund der Einsatzmeldung wurde zunächst der volle Gefahrgutzug mit Einsatzkräften aus allen Ortsfeuerwehren alarmiert. Personen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude. Glücklicherweise war die Lage am Ende weniger ausgedehnt als zunächst zu vermuten stand. Lediglich die Suche nach der Schadstelle gestaltete sich anfangs schwierig. Nach Auffinden wurde der Bereich abgeschiebert und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben....

Zum Bericht

Verkehrsunfall - Eingeklemmte Person

02.06.2022 - 08.57 Uhr - Godshorn, Hannoversche Str.

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn und Langenhagen wurden am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Entsprechend der ersten Alarmierungsmeldung konnte nicht ausgeschlossen werden, dass eine Person eingeklemmt war. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren alle Personen aus ihren Fahrzeugen eigenständig ausgestiegen. Nach einem Zusammenprall zwischen einem Sattelzug und einem PKW befand sich eine Person in ärztlicher Behandlung. Die Person wurde schlussendlich mit einem Rettungswa...

Zum Bericht

Baum auf Fahrbahn

19.05.2022 - 17.56 Uhr - Engelbostel, Resser Str.

Am 19.05.22 16:56 wurde die Ortswehr Engelbostel zur Resser Straße alarmiert. Dort lag in Fahrrichtung Engelbostel ein großer abgebrochener Ast auf der Fahrbahn. Die Gruppe von Einsatzleiter Michael Rudolph, beseitigten das Hindernis zügig von der Straße. Als die Fahrzeuge in den Standort einrückten wurde ein Folgeeinsatz gemeldet. Die Kräfte fuhren zum Köllingsmoor wo ebenfalls ein großer Ast die Durchfahrt blockierte. Auch hier konnte mit Muskelkraft der Weg wieder freigemacht werden. Der 3. E...

Zum Bericht

Qualmender Pkw

16.05.2022 - 17.06 Uhr - Engelbostel, Langenhagener Str.

Kurz vor Erreichen der Einsatzstelle im Kreuzungsbereich Langenhagener Str./Stöckener Str. konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Einsatzleiter Robert Heidrich erkundigte sich beim Fahrer des Fahrzeugs was genau passiert war. Nach Öffnen der Motorhaube wurde mit der Wärmebildkamera gemessen, ob eine ungewöhnliche Temperatur vorhanden ist. Augenscheinlich trat nur Kühlwasser aus, das sich in der Folge im Motorraum verteilt hat. Aufregend war das ganze Szenario allerdings für die 2 Ki...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite