Rauchentwicklung aus Keller

Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-LF20-ELW-HTLF)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Wiesenau, Friedrich-Ebert-Str.

Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Jens Heindorf rückten am heutigen Dienstagabend fünf Fahrzeuge mit insgesamt 20 Kräften in die Friedrich-Ebert-Strasse nach Wiesenau aus. Dort wurde seitens der Bewohner eine Rauchentwicklung aus dem Keller gemeldet. Dies bestätigte sich nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge. Heindorf ließ sofort einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr durch den Ausseneingang in den Keller vorgehen. Das Zweifamilienhaus war zu dem Zeitpunkt bereits evakuiert, erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch durch die Bewohner waren nicht erfolgreich. Nach aktuellem Kenntnisstand verletzte sich niemand bei den Löschversuchen. Der Angriffstrupp konnte das brennende Gerümpel schnell lokalisieren und löschen. Bei Kellerbränden erschwert die schlechte Sicht gepaart mit der sich stauenden Hitze den Löschangriff für die Feuerwehr. Nach knapp eine Viertel Stunde konnte Heindorf "Feuer aus" melden und es galt den Kellerbereich zu belüften. Der Wohnbereich bzw. das Treppenhaus nahmen durch den Rauch keinen Schaden. Nach einer guten Stunde Einsatzdauer rückten die Einsatzkräfte wieder in die Wache an der Konrad-Adenauer-Strasse ein.

Einsatz erfasst von Christian Hasse