Einsatzberichte 2019




Navigation: nächste Seite

Schuppenbrand

31.12.2019 - 03.31 Uhr - Krähenwinkel, Birkenweg

Kurz vor dem Jahreswechsel kam es zu einem Brand im Krähenwinkler Birkenweg. Gegen 3.25 bemerkten mehrere Bewohner zweier Wohnhäuser Knackgeräusche. Bei der Ursachensuche konnten sie den Brand eines Carports feststellen. Sie setzten über die Notrufnummer 112 ein Hilfegesuch ab. Um 3:30 Uhr wurde die zuständige Ortsfeuerwehr Krähenwinkel mit dem Stichwort „b1, Schuppenbrand“ alarmiert. Nach dem weitere Notrufe in der Regionsleitstelle eingingen, wurde um 3:32 Uhr die Alarmstufe auf „b2, Wohnungsb...

Zum Bericht

Buschbrand

30.12.2019 - 18.52 Uhr - Kaltenweide, Herrenfeld

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurde am Montagabend zu einem brennenden Busch im Bereich des Herrenfeld alarmiert. Das Feuer, was vermutlich durch Feuerwerkskörper verursacht wurde, konnte durch Anwohner vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Pulverlöscher abgelöscht werden. Die Einsatzkräfte haben lediglich die Brandstelle mit zwei Kübelspritzen nachgelöscht. Im Einsatz waren 16 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen unter der Leitung von Ortsbrandmeister Uwe Glaser ...

Zum Bericht

Funkenflug aus Schornstein

29.12.2019 - 17.23 Uhr - Engelbostel, Stöckener Str.

Zu einem entstehenden Schornsteinbrand wurde die Ortswehr Engelbostel rechtzeitig gerufen. Dadurch konnte mehr Schaden verhindert werden. An einer Revisionsöffnung des Schornsteins wurde von einem Trupp die Glut rauskehrt. Anschließend wurde das Haus ordentlich belüftet. Nach 1,5 Stunden rückte die Feuerwehr wieder ein. Außerdem war ein RTW und Polizei im Einsatz....

Zum Bericht

Mehrere Heuballen auf der Straße

21.12.2019 - 13.01 Uhr - Krähenwinkel, Walsroder Str.

Eine größere Menge Heu blockierte die Fahrbahn -> Polizei forderte Amtshilfe zur Räumung der Fahrbahn an. Mit dem Frontlader eines Treckers das Heu auf einen Anhänger geladen und abtransportiert, Fahrbahn gefegt...

Zum Bericht

Rauchentwicklung 1. OG

21.12.2019 - 10.47 Uhr - Langenhagen, Godshorner Str.

Nächste gemeldete Rauchentwicklung innerhalb von nicht einmal 24 Stunden. In diesem Fall kam der Rauch aus einem Anzündkamin von einem Balkon, der vermutlich durch noch glimmende Zigarettenreste entfacht wurde. Der Besitzer des im Hinterhof liegenden Wohnhauses wurde durch den Brandgeruch aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Parallel kletterte er über eine Leiter auf den Balkon und löschte den Kleinbrand mit einer Gießkanne. Einsatzleiter Karsten Patz, der mit drei Fahrzeugen und 12 Kräften ...

Zum Bericht

Brennt Vereinsheim

20.12.2019 - 20.40 Uhr - Langenhagen, Emil-Berliner-Str.

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am Freitagabend mit dem Stichwort ba1, brennender Unrat am Vereinsheim, in die Emil Berliner Straße alarmiert. Nach der Erkundung konnte Einsatzleiter Martin Bombach eine Verrauchung im Gebäude bestätigen und ließ in diesem Zuge auf die Alarmstufe b2 erhöhen. Die Einsatzkräfte verschafften sich zunächst durch das gewaltsame Öffnen eines Fensters Zugang zum Gebäude. Unmittelbar nach dem Öffnen des Fenster wurde Flammenschein in einem Raum sichtbar. Durch die...

Zum Bericht

Unklare Rauchentwicklung

19.12.2019 - 13.08 Uhr - Schulenburg, Im Winkel

Durch ein vergessenes Essen auf dem Herd wurden die Ortsfeuerwehren Engelbostel und Schulenburg in die Straße Im Winkel gerufen. Mit zwei Löschfahrzeugen rückten die Einsatzkräfte innerhalb weniger Minuten aus. Vor Ort konnte Einsatzleiter Lars Seidel bereits den Geruch nach angebranntem Essen wahrnehmen. Der Bewohner hatte das Essen auf dem Herd stehen lassen, sich nach draussen begeben und dann den Brandgeruch bemerkt. Vorbildlich alarmierte der Mann den Notruf, Ein in der Nähe wohnender Feuer...

Zum Bericht

Ölspur

18.12.2019 - 13.28 Uhr - Kaltenweide, Seestädter Platz

Zu einem Ölschaden ist die Feuerwehr Kaltenweide am Mittwochmittag um 13.30 Uhr zum Seestädterplatz alarmiert worden. Dort hatte eine 42 jährige Langenhagenerin mit ihrem VW beim Rangieren versehentlich eine Parkplatzsperre überfahren. Dabei wurde die Ölwanne des Fahrzeugs beschädigt und die Fahrbahn im Bereich Seestädterplatz mit Motoröl verschmutzt. Die Einsatzkräfte streuten die Ölspur mit einem Sack Bindemittel ab und reinigten die Fahrbahn. Unter Leitung von Tobias Seifert waren 8 Feuerwehr...

Zum Bericht

Hilflose Person hinter Tür

17.12.2019 - 11.10 Uhr - Kaltenweide, Hedwig-Kettler-Weg

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurde am Dienstagvormittag um 11:10 Uhr zu einer hilflosen Person hinter einer Wohnungstür alarmiert. Da kein Fenster von der Wohnung geöffnet und die Tür verschlossen war, musste die Tür mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet werden. In weiteren Einsatzverlauf unterstützte die Feuerwehr bei den Rettungsdienstlichen Maßnahmen. Nach einer knappen Stunde konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und wieder einrücken. Vor Ort waren, unter der Leitung von T. Seifert...

Zum Bericht

Ölspur

27.11.2019 - 16.26 Uhr - Kaltenweide, Kananoher Str.

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurde am Mittwochnachmittag zu einer Ölspur auf der Kananoher Straße alarmiert. Ab dem Ortseingang befand sich eine ca 500 Meter lange Ölspur auf der Fahrbahn. Die Feuerwher sicherte die Einsatzstelle ab und übergab diese an die Polizei und dem Betriebshof. Nach ca. 1 Stunde konnte der Einsatz beendet werden...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite