Brennt Vereinsheim

Alarm: 20.12.2019 um 20.40 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-LF20-HTLF) | Stadt (Pressesprecher)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B2)
Einsatzort: Langenhagen, Emil-Berliner-Str.

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am Freitagabend mit dem Stichwort ba1, brennender Unrat am Vereinsheim, in die Emil Berliner Straße alarmiert. Nach der Erkundung konnte Einsatzleiter Martin Bombach eine Verrauchung im Gebäude bestätigen und ließ in diesem Zuge auf die Alarmstufe b2 erhöhen.

Die Einsatzkräfte verschafften sich zunächst durch das gewaltsame Öffnen eines Fensters Zugang zum Gebäude. Unmittelbar nach dem Öffnen des Fenster wurde Flammenschein in einem Raum sichtbar. Durch die Sauerstoffzufuhr entwickelte sich der Schwelbrand zu einem offenen Feuer. Bombach setzte im Verlauf zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung ein. Ein Teil der Wand- und Deckenfläche wurde geöffnet, um Glutnester zu suchen. Zur Brandbekämpfung wurde ein C-Rohr verwendet. Das Gebäude wurde ferner belüftet.

Unter der Einsatzleitung von Martin Bombach waren 22 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz war gegen 22:00 Uhr beendet.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Stadtpressesprecher Stephan Bommert