Dachstuhlbrand

Alarm: 08.02.2023 um 02.47 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds | Lgh (TLF-DLK-LF20-ELW-HTLF-MTF) | Kwd (TLF-LF10-GWL-MTF) | Krw (TLF-LF10-MZF-GWASU) | StBM | Stadt (KDOW1-FB-San)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B2)
Einsatzort: Langenhagen, Am Pferdemarkt

Um 02:48 Uhr wurde die Feuerwehr Langenhagen zu einem Dachstuhlbrand in der Straße Am Pferdemarkt alarmiert. Schon während der Anfahrt konnte durch den Einsatzleiter Jens Heindorf, nach Rückfrage bei der Leitstelle, die Bestätigung eines Dachstuhlbrandes in voller Ausdehnung eingeholt werden. Daraufhin wurden sofort die Ortsfeuerwehren Krähenwinkel und Kaltenweide nachalarmiert.

Bereits auf Distanz konnten die anrückenden Kräfte deutliche Flammen aus dem Dach erkennen. Nach dem Eintreffen wurde unverzüglich die Menschenrettung eingeleitet, wobei glücklicher Weise ein Großteil der Bewohner bereits aus dem Haus geflüchtet war. Denn diese wurden durch einen Passanten gerettet, der das Feuer bemerkte, den Notruf absetzte und die Menschen aus deren Wohnungen klingelte. Ein weiterer Bewohner musste mittels gewaltsamer Öffnung der Wohnungstür durch die Feuerwehr gerettet werden. Die evakuierten Personen wurden durch die Johanniter an der Einsatzstelle betreut.

Zu diesem Zeitpunkt allerdings galt die Person aus der Brandwohnung als vermisst. Eine Personensuche im Dachstuhl konnte auf Grund der Brandausbreitung und der drohenden Einsturzgefahr nicht weiter durchgeführt werden. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz wurde mit einem C-Rohr zur Verhinderung der weiteren Brandausbreitung in das 1. OG vorgeschickt. Zeitgleich wurde die Drehleiter für einen Außenangriff per Monitor in Stellung gebracht. Im Laufe des Einsatzes wurde die Drehleiter umpositioniert und ein weiteres C-Rohr zum Außenangriff auf die Rückseite des Hauses vorgenommen.

Erschwerend kam hinzu, dass die niedrigen Temperaturen in Kombination mit dem Löschwasser, die Einsatzstelle teilweise großflächig vereisten. Dem wirkte der Betriebshof der Stadt mit dem Winterdienst erfolgreich entgegen.

Stand 09:40 Uhr

Einsatz erfasst von Moritz Fischer