Wasserrohr im Keller

Alarm: 06.12.2020 um 12.00 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (LF16-ELW)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (H)
Einsatzort: Godshorn, Fliederweg

Die Ortsfeuerwehr Godshorn wurde am Nikolaustag zur Unterstützung des zuständigen Wasserversorgers alarmiert. In einem Abschnitt des Fliederwegs kam es zu einem Rohrbruch. Die Mitarbeiter des Wasserversorgers konnten den Schaden recht genau bestimmen. Bereits beim Eintreffen war ein ca. 1,60m tiefes Loch ausgehoben. Es zeigte sich, dass der Rohrbruch jedoch weiter westlich lag. Problematisch: Genau in dem Bereich befand sich ein ca. 10m hoher Baum.

In Anbetracht der Tatsache, dass ca. 17 Wohnhäuser bis zur Behebung des Schadens ohne Trinkwasserversorgung waren, wurde entschieden den Baum zeitnah zu fällen. Der Baum wurde sodann mit einer Leine angeschlagen. Mit einer Kettensäge wurden die entscheidenden Schnitte gesetzt und der Baum kippte in Zugrichtung zu Boden. Anschließend wurde der Baum in handliche Stücke geschnitten und an die Seite gelegt. Der Wendehammer wurde von weiteren Baumteilen gesäubert.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Alexander Degenhardt (Feuerwehr)