Jens Heindorf leitet seine erste Versammlung

Seine erste Jahreshauptversammlung hat Langenhagens Ortsbrandmeister Jens Heindorf am Sonnabend geleitet - und mit Bravour die 80 Minuten lange Veranstaltung über die Bühne gebracht. Seit September ist der 39-Jährige im Amt. Er löste Regine Rust-Wesener ab.

Viel Arbeit habe der neue Ortsbrandmeister in den erste drei Monaten stemmen müssen. Deshalb hob er in seinem Bericht die Zusammenarbeit mit seinem Stellvertreter Wolfgang Hofmann hervor. "Nur so kann ich es mir vorstellen", lobte Heindorf.

Im vergangenen Jahr wurde die Langenhagener Feuerwehr zu 259 Einsätzen gerufen. Davon waren 155 Brandeinsätze. In 104 Fällen leistete die Feuerwehr technische Hilfe. Zudem absolvierte die Wehr 30 Brandsicherheitswachdienste.

Derzeit verrichten 83 aktive Mitglieder den Dienst in der Kernstadt. Der Monat Juli war mit 28 Alarmierungen der stärkste. Unter den Wochentagen ragt der Mittwoch mit 56 Einsätzen besonders hervor. An 129 Einsätzen war die Drehleiter beteiligt. Aufgrund der vielen Einsätze mit diesem Fahrzeug freute sich Heindorf über die Neuanschaffung und die Bereitschaft der Kameraden sich mit der neuen Drehleiter vertraut zu machen.

Bürgermeister Friedhelm Fischer lobte die Verlässlichkeit, Ausbildung und Nachwuchsförderung der Feuerwehr. "Eine Steigerung der Zahl der Kinder um 13 kann sich sehen lassen", sagte er.

Bericht und Foto: Katerina Jarolim-Vormeier (HAZ)

Foto: Albert Winter wird für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bericht erfasst von Christian Hasse
Erstellt am: 22.01.2014 um 10.31 Uhr