Feuerwehr übt Eisrettung auf dem Silbersee

Am vergangenen Donnerstagabend trafen sich 25 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Langenhagen und Krähenwinkel um gemeinsam eine Sonderausbildung zum Thema Eisrettung durchzuführen. Dieser Ausbildungsdienst wurde aufgrund der aktuellen Wetterlage kurzfristig von Kai Dietrich sowie Kai Jüttner angeboten. Nach einem halbstündigen Theorieteil, in dem die Vorgehensweise durchgesprochen wurde, konnte das Wissen direkt in die Praxis umgesetzt werden. Unterstützt durch zwei Taucher der DLRG Ortsgruppe Krähenwinkel, die sich als Opfer in Neoprenanzügen zur Verfügung gestellt hatten, wurden mehrere Eisrettungsszenarien durchgespielt. Hierbei setzten die Feuerwehrleute sowohl Leiterteile, mit denen sie sich auf dem Eis vorwärts bewegen können, als auch das Feuerwehrboot ein. Viele Kameraden konnten auf der immer noch sehr dünnen Eisfläche des Silbersees das Vorgehen trainieren. Die Feuerwehr Langenhagen hofft, dass es zu keinen derartigen Notfällen kommen wird, sieht sich aber als sehr gut gerüstet für den Ernstfall. Auch wenn bei der Rettungsaktion eines Hundes vor gut einer Woche zwei Kameraden durch die Eisschicht eingebrochen waren, so kann das Vorgehen als angemessen und richtig betrachtet werden. Den Bewohnern von Langenhagen empfiehlt die Feuerwehr, sich vor dem Betreten von Eisflächen bei der Stadt über eine mögliche Freigabe zu informieren.

Bilder: Florian Bierschwale

Bericht erfasst von Christian Hasse