zurück zur Übersicht


Jahreshauptversammlung 2013

Jahresberichte, Ehrungen, Beförderungen und vieles mehr...

"Im vergangenen Jahr wurde die Ortsfeuerwehr Langenhagen zu 322 Einsätzen gerufen und zwar zu 156 Brandeinsätzen und 166 Hilfeleistungen. Zusätzlich stellten wir 21 Brandsicherheitswachen und führten 3 Alarmübungen durch, zusammengerechnet also 346 Anforderungen, 12 mehr als 2011.
Unser erster Einsatz im Jahr 2012 war Neujahr um 0:49 Uhr ein Containerbrand, unser letzter Einsatz Silvester um 23:04 Uhr die Rettung einer hilflosen Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür. Dazwischen lagen 320 weitere Einsätze, im Durchschnitt fast 27 pro Monat, so dass wir fast täglich alarmmäßig unterwegs waren und zwar rund um die Uhr: 76-mal morgens zwischen 7 und 13 Uhr, 109-mal nachmittags zwischen 13 und 18 Uhr, 89-mal abends zwischen 18 und 24 Uhr und 48-mal nachts in der Zeit von 0 bis 7 Uhr. Statistisch gesehen fuhren wir die meisten Einsätze am Freitag. Im Februar, Mai, Juni und Juli hatten wir mehr Einsätze als die Monate Tage haben.
Um einzelne Einsätze zu nennen: Der größte Brand in unserem Bereich war im Februar der in einer Holzhandlung. Noch größer war natürlich der Brand bei Benecke in Vinnhorst, zu dem die Feuerwehr Langenhagen zur nachbarlichen Löschhilfe in die Stadt Hannover gerufen wurde, was nur alle Jubeljahre einmal vorkommt. Nach einem Pkw-Brand in Wiesenau stellte man fest, dass auch ein
zweiter Pkw brennen sollte, aber von selbst erloschen war. Durch einen Wasserrohrbruch kam es zur Unterspülung der Imhoffstraße.
Die höchste Tageseinsatzzahl waren 12 Unwettereinsätze am 29.06., wozu zwei Tage später noch vier weitere hinzukamen. Am meisten fordernd war die Befreiung einer in einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug eingeklemmten Person."


"Auffällig war in diesem Jahr insbesondere der Anstieg der Öffnungen von Wohnungstüren, weil dahinter hilflose Personen vermutet wurden, und zwar von 42 im Jahr 2011 auf 67 im Jahr 2012, also um fast 60 %. Wir können nur empfehlen, die eigene Wohnung nicht in eine Festung zu verwandeln, jedenfalls nicht, solange man sich darin allein befindet; ferner einen Schlüssel bei Freunden, Verwandten, Nachbarn oder beim Hausnotruf aufbewahren zu lassen. Das hilft allerdings oft nur, wenn der Schließzylinder ein Öffnen von außen auch bei von innen steckendem Schlüssel erlaubt, was leider sehr oft nicht der Fall ist.
Nicht immer konnten wir mit diesen Türöffnungen helfen. Manchmal kamen wir einfach zu spät, weil sich niemand Sorgen um die betreffenden Personen gemacht hatte und die Nachbarn nur vom schlechten Geruch im Treppenhaus genervt waren."

(Auszüge aus dem Jahresbericht der Ortsbrandmeisterin Regine Rust-Wesener)

Ehrungen
40 Jahre: Paul Kleemann, Heinz-Georg Künnecke, Wolfgang Richau
50 Jahre: Alfred Bock

Verpflichtungen
Oliver Krauß, Sara Mössinger, Dennis Runge

Vereidigungen
Dennis Bönecke, Anne Kreller

Beförderungen zum...

Oberfeuerwehrmann: Florian Bierschwale, Sven Giesemann, Farooq Manzur, Gerrit Seegers, Lars Sill, Kai-Uwe Waggeling
Hauptfeuerwehrmann: Jan-Christopher Altenhoff, Nils Giesemann, Thorsten Kröger, Christoph Rust, Marcel Schaufuß, Hendrik Steingrube
Löschmeister: Kai Dietrich, Marcel Hofmann
Oberlöschmeister: Oliver Schütte
Brandmeister: Jens Heindorf
Oberbrandmeister: Rainer Betke

Fotos: Pressesprecher Christian Hasse


Bericht erfasst von Christian Hasse
Erstellt am: 13.01.2013 um 07.57 Uhr