Tag der offenen Tür am 8. September

Fahrzeug- und Technikshow, Einsatzübungen, Spiel und Spass für Kinder

"Mach mit - pack es an!" so lautet das Motto des diesjährigen Tages der offenen Tür der Ortsfeuerwehr Langenhagen. Die Feuerwehr lädt alle Freunde und Feuerwehrinteressierte am Sonnabend, den 8. September, ab 10 Uhr auf das Gelände an der Konrad-Adenauer-Straße 11 ein.

Geboten werden den Gästen neben einer Fahrzeug- und Geräteschau ebenfalls mehrere Einsatzübungen, in denen Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr die vielfältigen Tätigkeitsbereiche aufzeigen. Über den klassischen Löscheinsatz bis hin zur technischen Hilfeleistung werden den Besuchern mehrere Szenarien geboten. Auf einem Feuerwehrparcours können Besucher sich mit Feuerwehrbekleidung ausrüsten und über mehrere Stationen die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr selbst ausprobieren.
Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und einen eigenen Bereich, der durch die Jugend- und Kinderfeuerwehr betreut wird, bei dem Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Wer wissen will, wie er sich und seine Familie schützen kann, hat Gelegenheit, sich über Rauchmelder und Löschdecken zu informieren. Für das leibliche Wohl ist natürlich ausreichend gesorgt.

Ortsbrandmeisterin Regine Rust-Wesener freut sich auf die kommende Veranstaltung: "Gerade durch die Präsenz der Feuerwehr im Stadtkern von Langenhagen sehen viele Passanten die nur aus freiwilligen Helfern bestehende Feuerwehr zu Tag- und Nachtzeiten ausrücken. Nun haben sie die Möglichkeit auch mal hinter die Kulissen zu schauen und wer weiß, vielleicht besteht Interesse, bei uns in der Kinder-, der Jugend- oder der Aktiven Feuerwehr Mitglied zu werden oder sich einmal den Ausbildungsdienst anzuschauen."

Bericht erfasst von Christian Hasse
Erstellt am: 10.08.2012 um 11.25 Uhr