Abnahme der Jugendflamme

Dafür hatten sie monatelang geübt:

Samstagvormittag hieß es für die Jugendlichen der Ortsjugenfeuerwehr Langenhagen endlich “Antreten!” zur Abnahme der Jugendflamme. Seit Beginn der COVID-Krise war diese nicht mehr verliehen worden. Die Kameradinnen und Kameraden im Alter von 10-16 Jahren konnten nun ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen.

In mehreren Disziplinen galt es unter anderem, Notrufe abzusetzen, Schläuche zu rollen, Knoten und Stiche anzulegen, die Funktionsweise des Materials zu erklären, und Hydrantenpläne zu lesen. Wie ging noch einmal der Mastwurf mit Spierenstich? Welche Durchflussmenge weist ein CM-Strahlrohr bei 4 bar Druck auf? Und wo liegt nochmal die Schleifkorbtrage auf dem Löschgruppenfahrzeug?

Gute zweieinhalb Stunden lang wurden die Jugendlichen von ihren Betreuern, Gruppenführern der Einsatzabteilung und den Stadtjugendwarten sorgfältig geprüft- unter den wachsamen Augen der Ortsbrandmeister. Auch die Eltern der Jugendlichen waren eingeladen und hatten das Kuchenbuffet zur allgemeinen Freude noch einmal ordentlich aufgestockt.

Gegen 12:30 war es dann soweit und die Verleihung stand an. 21 Jugendliche, darunter auch zwei ukrainische Kameraden, bekamen die Jugendflamme Stufe 1 verliehen. Sie ist die erste von insgesamt vier Auszeichnungen, die von der deutschen Jugendfeuerwehr vergeben werden. Sie bilden die Grundlage für die spätere Grundausbildung der Einsatzabteilung. Besonders die Leistungsspange, die ab 15 Jahren verliehen wird, gilt als Nachweis besonderen Einsatzes und Engagements. Diese wird im September 2023 wieder vergeben- die Übungsdienste dafür laufen ebenfalls schon.

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen gratuliert den neuen Abzeichenträgern recht herzlich, wünscht ihnen für ihre weitere Laufbahn gutes Gelingen und allzeit Gut Wehr!

J. Altenhoff
Fotos K. Kley