zurück zur Übersicht


Endlich mal wieder was zusammen machen!

Unter diesem Motto trafen sich die Nachwuchsabteilung der Feuerwehr Engelbostel am
vergangenen Wochenende zu Spiel, Spaß und Ausbildung.

Im Anschluss an den regulären Jugendfeuerwehr-Dienst konnten sich alle mit selbst belegter
Pizza stärken, bevor die Teilnehmer zu einer“ kommunikativen Nachtwanderung“ aufgebrochen sind.
Die mit Funkgeräten ausgestatteten Kinder wurde in vier Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe spielte die
„Gänse“ und die anderen drei die „Füchse“. Die Füchse hatten die Aufgabe, die Gänse, die sich im kompletten Ort versteckt hielten, aufzuspüren. Damit die Füchse die Fährte aufnehmen konnten,
mussten die Gänse regelmäßig eine korrekte Funkmeldung mit deren Standort absetzen.
Nachdem die Füchse die Gänse aufgespürt hatten war zwar die Jagd beendet, der Abend aber
noch lange nicht. Nach Rückkehr ins Feuerwehrhaus gab es eine Folge aus der Feuerwehr-Doku
„Feuer du Flamme“ zu sehen, bevor das Licht gelöscht wurde und sich alle schlafen gelegt haben.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen kam noch die Kinderfeuerwehr dazu.
Dem jungen Nachwuchs wurde eine Löschübung von…… vorgeführt.
Die nächste Aufgabe wartete im alten Hausmeisterhaus der Grundschule im Klusmoor auf die
Jungen Feuerwehrleute. Dort haben die Betreuer einige Suchübungen vorbereitet.
Die Kinder mussten im mit Theaternebel gefluteten Obergeschoss eine „vermisste Person“
suchen, finden und retten.
Bei dieser Aktion wurde auch eine mit Süßigkeiten gefüllte Schatztruhe gerettet.

Diese Veranstaltung hat allen sehr viel Spaß bereitet. Alle Beteiligten freuen sich
schon jetzt auf das nächste Mal.

Vielen Dank an die Organisatoren.
Jugendwart Rene Schulz
Stellv. Jugendwart Björn v.d. Osten
Kinderfeuerwehrwartin Desiree Kahle
Stellv. Kinderfeuerwehrwart Christian Gießelmann

Zum Abschluss des gelungenen Wochenendes haben der OrtsBM Robert Heidrich u. sein Stellvertreter Lars Seidel die Teilnehmer mit Gegrilltem versorgt.


Bericht erfasst von Rudolf Schweidler
Erstellt am: 17.10.2021 um 11.25 Uhr