Damit es nicht brenzlig wird

Weihnachten steht vor der Tür. Das Wohnzimmer ist festlich geschmückt mit Adventskranz und Tannenbaum. Es duftet nach Zimt und frischem Kaffee - Wachskerzen schaffen eine romantische Atmosphäre. Die beschauliche Weihnachtsstimmung kann jedoch schnell getrübt werden. Jährlich verursacht unsachgemäßer Umgang mit Kerzen tausende Wohnungsbrände in Deutschland.

Damit Weihnachten auch für Sie ein Fest der Freude wird, haben wir einige Tipps für Sie, damit Sie sicher durch die Weihnachtszeit kommen:

* Nur frische Adventsgestecke/-kränze und Weihnachtsbäume aufstellen und nicht länger als notwendig in der Wohnung lassen.

* Fester, stabiler und sicherer Standort auf nicht brennbarer Unterlage sowie geeignete Weihnachtsbaumständer mit Wasserbehälter verwenden.

* Auf ausreichenden Abstand zu Öfen und Heizkörpern achten, das Gleiche gilt für Abstände zu leicht brennbaren Materialien, z. B. Gardinen, Vorhänge, Polstermöbel.

* Verwenden Sie möglichst wenig oder keine brennbare Weihnachtsdekoration wie z. B. Watte oder Strohsterne.

* Wunderkerzen gehören nicht in Adventsdekorationen und Weihnachtsbäume, auch keine brennbaren Kerzenhalter.

* Brennende Kerzen nicht unbeaufsichtigt lassen.

* Kerzen nicht unmittelbar unter Zweigen anbringen, einen Mindestabstand von 40 cm einhalten.

* Kerzen nicht ausbrennen lassen.

* Nichtabtropfende Kerzen verwenden.

* Kerzen immer beginnend von oben nach unten und von der Rückseite des Weihnachtsbaumes nach vorn anzünden, in umgekehrter Reihenfolge löschen.

* Empfehlenswert ist die Verwendung von elektrischen VdE-geprüften Kerzen, allerdings sollten diese nicht durch Dauerbetrieb überlastet werden (Herstellerangaben beachten!).

* Zündhölzer und Feuerzeuge gesichert vor Kindern verwahren.

* Geeignete Löschmittel bereitstellen, z. B. Eimer mit Wasser, Feuerlöscher mit dem Löschmittel Wasser. Der Einsatz eines Pulverlöschers zieht meist erhebliche Verschmutzungen nach sich.

* Verstellen Sie nicht Ihre Fluchtwege wie Türen und Fenster, um im Brandfall den Raum gefahrlos verlassen zu können.

Die Feuerwehr Langenhagen wünscht Ihnen eine fröhliche Weihnachtszeit.

Bericht erfasst von - - -
Erstellt am: 16.12.2010 um 15.21 Uhr