Jahresabschlussübung

Ein altes Industriegebäude in Langenhagen. Kurz nach 19 Uhr. Mehrere Knalle erschüttern das brach liegende Gelände. Dichter Rauch entweicht aus bereits zerstörten Fenstern. Sekunden später züngeln deutlich wahrnehmbar die ersten Flammen. Alles wirkt wie die Entstehung eines Kellerbrandes. Es sind ja auch echte Flammen und der Rauch riecht nach Holz. Wären da nicht Christopher Klein und Marcel Hofmann, die ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und mit rußgeschwärzter Einsatzkleidung aus dem verqualmten Kellergeschoss stapften.

Zusammen mit Zugführer Karsten Patzen haben Klein und Hofmann die Jahresabschlussübung der Ortsfeuerwehr Langenhagen ausgearbeitet. In dem zum Abriss freigegebenen Gewerbekomplex konnten die 34 Einsatzkräfte des Löschzugs realitätsnah üben. Um 19:12 Uhr erfolgte die Alarmierung der ahnungslosen Einsatzkräfte. Kurze Zeit später trafen der Löschzug (ein Führungsfahrzeug, zwei Löschfahrzeuge und die Drehleiter) und die Besatzungen eines weiteren Tanklöschfahrzeuges und des Rüstwagens ein.

Einsatzleiter Lars Sill dirigierte während der eineinhalb stündigen Einsatzübung alle eingesetzten Kräfte. Um Zugang zum Gebäude zu erhalten, musste zunächst eine Kette am Einfahrtstor geöffnet werden. Anschließend wurde das Objekt erkundet und die notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Sechs Atemschutztrupps wurden im Übungsverlauf zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Die in den Keller vorgehenden Trupps beschrieben im Nachhinein ein Vorgehen bei absoluter Nullsicht. In den Brandräumen wurde spürbar die Wärme des Feuers wahrgenommen. Alles in allem optimale und realistische Übungsbedingungen.

Ferner wurde eine Schlauchleitung zu einem mehrere hundert Meter entfernten Unterflurhydrant gelegt. Über die Schlauchleitung konnte die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung sichergestellt werden. Parallel retteten weitere Kräfte Puppen aus den oberen Stockwerken. Hierbei kam unter anderem auch die Drehleiter zum Einsatz. Am Ende der Übung wurde mit mehreren Druckbelüftungsgeräten die Belüftung von Gebäuden geübt.

Bericht erfasst von Stephan Bommert
Erstellt am: 29.11.2019 um 10.41 Uhr