Hochzeit innerhalb der Feuerwehr

mit kleiner Überraschung

Beim gemeinsamen Dienst in der Ortsfeuerwehr Langenhagen hatten sie sich kennen gelernt, nun gaben sich Marion Engelke und Werner Voigt das Ja-Wort zur Eheschließung. Da waren die Kameradinnen und Kameraden natürlich nicht weit und bildeten mit Schläuchen, Äxten und Strahlrohren ein Spalier (Bild 1), unterstützt durch Mitglieder der DLRG, wo der Bräutigam Mitglied ist und Schwimmunterricht erteilt.
Dahinter wartete allerdings als Hindernis eine verschlossene Tür, die der Bräutigam ohne Schlüssel öffnen musste (seine Spezialität), bevor er seine frisch Angetraute über die Schwelle tragen konnte (Bild 2).
Anstelle der Hochzeitskutsche stand die entsprechend präparierte Drehleiter zur Verfügung, um das Paar zur Feuerwache zu fahren (Bild 3), wo die Brautleute es sich nicht nehmen ließen, die Hochzeitsgesellschaft zu einem Umtrunk einzuladen (Bild 4).
Später wurde noch im Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel mit Verwandten und Freunden - darunter viele Feuerwehrkameraden - bis zum frühen Morgen getanzt und gefeiert, bis sich die Beiden in die Flitterwochen verabschiedeten.

Bericht erfasst von Wilhelm Rust sen.
Erstellt am: 06.09.2010 um 19.25 Uhr