Gefahrgutzug übt am Kesselwagen

auf dem Gelände der Feuerwehr Seelze

Der Gefahrgutzug der Feuerwehr Langenhagen, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Langenhagen, Krähenwinkel und Kaltenweide und unterstützt durch die Messkomponente aus Godshorn, übte an einem Kesselwagen, der sich auf dem Gelände der Feuerwache Seelze befindet, die Gefahren durch aus einem Leck austretende Lauge zu bekämpfen. Nachdem zum Auffangen Behälter aufgestellt und das Leck durch Dichtmaterial und einen Stopfen notdürftig verkleinert worden war (Bild 1), wurde ein Dichtkissen angebracht. Dieses wird mit Spanngurten befestigt (allerdings war hier die Gurtführung schwierig, Bild 2) und anschließend mit Pressluft angedrückt (Bild 3). Damit die im Chemikalienschutzanzug (CSA, Bilder 1 bis 3) vorgehenden Einsatzkräfte nicht anschließend den Gefahrstoff verschleppen oder beim Ablegen des Anzugs selbst aufnehmen, muss eine Dekontamination vorgenommen werden, die in Bild 4 im Aufbau ist.
Realistische Übungsmöglichkeiten sind rar und so freuen wir uns, dass uns die Feuerwehr Seelze ihr anspruchsvolles Objekt zur Verfügung gestellt hatte.

Bericht erfasst von Wilhelm Rust sen.
Erstellt am: 27.06.2010 um 10.36 Uhr