Jahresbericht 2017

Die Zeit vergeht wie im Flug, so ist das Jahr 2017 auch schon wieder um. Wie die letzten Jahre auch, war es natürlich kein langweiliges Jahr für die Kinderfeuerwehr.

Wir haben in knapp 40 Dienststunden mit unseren 16 Kindern das Verhalten im Brandfall, Erste Hilfe, Fahrzeugkunde und Schläuche rollen geübt. Eine Hydranten-Suche im Stadtpark war auch wieder dabei.

Ein Highlight für dieses Jahr war unter anderem unser Malwettbewerb. Bei unserem Feuerwehrball im Februar konnten dann alle Gäste abstimmen, welches Bild ihnen am besten gefällt. Das Motto für die Bilder war natürlich „Feuerwehr“. Nach der Auswertung kam Jens Heindorf zum Kinderfeuerwehrdienst und ehrte die 3 besten Bilder mit kleinen Geschenken. Damit keiner leer ausging, gab es natürlich auch noch Süßigkeiten für alle.
Ein weiterer Höhepunkt war das Kochen einer Feuerwehrsuppe. Zu unserem Erstaunen, haben sich die Kinder riesig über das „Koch-Programm“ und das anschließende gemeinsame Essen gefreut. Noch einmal vielen Dank an den „Suppen-Spender“ Mirko Heuer.

Im Sommer stand dann schonwieder das Kinderflämmchen an. In Godshorn mussten die Kinder eine Art Orientierungslauf durch den Ort machen, um von Prüfungsstation zu Prüfungsstation zu gelangen. Hier mussten die Kinder mal wieder ihr Feuerwehr-Wissen unter Beweis stellen.
Nachdem alle Kinder ihre Prüfungen erfolgreich absolviert hatten, wurden ihnen die Flämmchen-Abzeichen überreicht.

Im August haben wir am Schützenausmarsch teilgenommen und im September folgte schon die nächste Aktion. Wir haben gemeinsam mit den anderen Kinderfeuerwehren der Stadt, den Dinopark besucht. Auf dem etwa 2,5 km langen Rundweg gingen die Kinder auf Spurensuche und lernten anhand von über 230 lebensgroßen Dino-Rekonstruktionen vieles über die faszinierende Entwicklung des Lebens in der Erdgeschichte. Damit es nicht zu langweilig wurde, haben wir zwischendurch die Spielplätze besucht.

Zum Jahresende kam der absolute Höhepunkt für die Kinder. Sie durften hier in der Feuerwache übernachten!
Wir haben uns an einem Samstagnachmittag getroffen und erstmal wie es sich für Weihnachtsfeiern gehört, mit Plätzchen und Kinderpunsch begonnen. Aber ganz so einfach wollten wir es den Kids dann doch nicht machen. Bei einem 1,2 oder 3 –Spiel mussten sich die Kinder ihre Plätzchen „verdienen“. Für jede richtige Antwort durften sie sich einen Keks nehmen.
Im Anschluss hieß es dann „Betten bauen“.
Damit die Zeit bis zum Abendbrot schnell verging, haben wir noch ein Bobycar-Rennen veranstaltet und bei Schneeregen eine „Nachtwanderung“ durch unseren Stadtpark gemacht. Als wir wieder an der Wache ankamen, wartete auch schon eine leckere Pizza auf uns.
Nach dem Essen war an schlafen noch gar nicht zu denken. Ein Glück, dass wir einen Beamer haben. So wurde unser Saal/Schlafzimmer in ein Kino verwandelt. Mit Popcorn haben wir uns in unsere Betten gekuschelt und noch einen Film geschaut. Ich glaube gegen 23:30 Uhr haben dann auch die letzten Kinder geschlafen. Für die Kinder „leider“, für uns Betreuer „zum Glück“ gab es in dieser Nacht keine Einsätze und so konnten wir halbwegs durchschlafen.
Den Kindern hat die Übernachtung unheimlich viel Spaß gemacht, und sie können es gar nicht abwarten, hier wieder zu schlafen.

Damit beenden wir auch schon das Jahr 2017 und ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei meinen Betreuern bedanken! Wir sind ein tolles Team und ich freue mich auf 2018 mit euch und unserer Rasselbande.

Sandra Köpke
Kinderwartin