Übung Tiefgaragenbrand

Am Donnerstagabend stand die Zugübung für die Ortsfeuerwehr Langenhagen an. Die beiden Zugführer Karsten Patz sowie Marcel Hofmann hatten sich hierfür ein besonderes Szenario überlegt. Auf dem Gelände der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie geriet ein PKW in der dortigen Tiefgarage in Brand. Ein Mitarbeiter bemerkte diesen und alarmierte die Feuerwehr durch einen Druckknopfmelder. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge war die gesamte Tiefgarage - simuliert durch Diskonebel - verqualmt.

Gruppenführer Wilhelm Rust jun. war als Erster vor Ort und erkundete die Lage. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst und zeigte die Tiefgarage als betroffenen Bereich an. Auch von Außen konnte man die Rauchentwicklung bereits gut erkennen. Rust jun. ließ einen Löschangriff durch die Tiefgarageneinfahrt aufbauen sowie mehrere Angriffstrupps unter Atemschutz ausrüsten. Es war zu dem Zeitpunkt nicht bekannt, ob sich noch Personen in der Tiefgarage befanden. Die Trupps gingen dann systematisch vor um mögliche Personen bzw. den Brandherd zu suchen. Im Vorfeld stimmte sich Einsatzleiter Rust jun. mit den Truppführern anhand von Gebäudeplänen ab.

Im weiteren Verlauf der Übung wurde ein zweiter Abschnitt auf der rückwärtigen Seite gebildet. Dort gingen Trupps durch die Notausgangstreppe vor. Es wurden zwei Personen in Form von Dummies im Verlauf der Übung gerettet. Auch kam ein Belüftungsgerät zur Entrauchung der Tiefgarage zum Einsatz.

Tiefgaragenbrände sind sehr speziell. Ein großer abgeschlossener Raum verqualmt innerhalb von wenigen Minuten. Darüberhinaus staut sich die nicht abfließende Wärme in der Garage an und führt zu hohen physischen Belastungen der eingesetzten Trupps.

Nach gut einer Stunde konnte Patz das Übungsende verkünden. Alle Gerätschaften wurden wieder verstaut, es fand eine gemeinsame Begehung der mehrere Hundert Quadratmeter großen Tiefgarage sowie die "Manöverkritik" statt.

Ein Dankeschön geht an den Brandschutzbeauftragten Domenik Jung von der Berufsgenossenschaft, der Patz bei der Vorbereitung der Übung half sowie die Einsatzleitung während der Übung als eingewiesene Person unterstützte.

Fotos: Pressesprecher Christian Hasse

Bericht erfasst von Christian Hasse