Leistungsabzeichen bei der Partnerfeuerwehr in Hamm-Werries

17 Kameradinnen und Kameraden bestehen 4 teilige Prüfung

Am vergangenen Sonnabend besuchten drei Kameradinnen und 14 Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Langenhagen die Partnerwehr Hamm-Werries in Nordrhein-Westfalen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Teilnahme der an dem Tag standfindenen Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens.

In ingesamt vier Prüfungen, die aus einem theoretischen und drei praktischen Teilen bestanden, wurde zwei Gruppen Wissen und Können abverlangt. Es galt aus einem Fragenkatalog drei Fragen zu beantworten, einen Löschangriff auf Zeit und möglichst ohne Fehler durchzuführen, drei Knoten innerhalb von drei Minuten anzulegen sowie einen Hindernislauf auf Zeit zu absolvieren.

Die Prüfungen wurden von beiden Gruppen erfolgreich bestanden. Als Belohnung bekamen die Teilnehmer Urkunden und Abzeichen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Nach der geleisteten Arbeit gingen die Kameradinnen und Kameraden der beiden Feuerwehr zu dem geselligen Teil des Tages über. Es wurden bis in den Abend sowohl feuerwehrtechnische als auch private Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht.

Bilder: Jacqueline Gahre

Bericht erfasst von Christian Hasse