zurück zur Übersicht


Atemschutztraining in Clausthal

Zugführer Karsten Patz machte sich am frühen Sonnabendmorgen mit 18 Kameradinnen und Kameraden auf den Weg in Richtung Clausthal-Zellerfeld. Dort wartete eine besondere Übung auf die allesamt ausgebildeten Atemschutzgeräteträger. In Clausthal-Zellerfeld befindet sich die Atemschutzübungsstrecke der Grubenwehr, welche im Vergleich zur Strecke aus Burgdorf wesentlich größer und anspruchsvoller aufgebaut ist. Die Anlage beinhaltet einen Parcours über drei Stockwerke hinweg mit vielen schmalen Passagen und Hindernissen. Zudem wird der gesamte Bereich komplett vernebelt um so eine "Nullsicht" Situation eines Brandfalles nachzuempfinden. In 5er Trupps gingen die Langenhagener Feuerwehrleute durch die Strecke und sammelten ihre Erfahrungen für den Ernstfall.

Nach gut zwei Stunden war die Übung absolviert und nach einer Dusche ging es für die erschöpften Kräfte zum kulinarischen Teil über. Patz hatte im "Harzer XXL Schnitzelkönig" einen großen Tisch bestellt.

Bilder: Karsten Patz


Bericht erfasst von Christian Hasse
Erstellt am: 23.10.2016 um 12.01 Uhr

Bilder