Bombenräumung am 29.03.2009

Feuerwehr 12 Stunden im Einsatz

In der Feuerwache der Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde die Einsatzzentrale zur Bombenräumung eingerichtet.

Der Einsatz der über 1000 Einsatzkräfte von Polizei, Johannitern, THW und den Feuerwehren aus den Gemeinden Wedemark, Isernhagen und der gesamten Feuerwehr der Stadt Langenhagen wurden von hier koordiniert.
Im Schulungssaal wurde der Stab der Einsatzleitung eingerichtet. Vom ELW 2 Langenhagen wurde eine direkte Verbindung zum Stab hergestellt, so dass die Einsatzleitung immer auf dem aktuellsten Stand des Geschehens war und so auch direkt ihre Entscheidungen weitergeben konnte. Die Polizeizentrale war in einem Büro neben dem Saal installiert.
Die Fahrzeughalle wurde zum Speisesaal umfunktioniert, denn die Einsatzkräfte mussten versorgt werden. Sie fanden hier die Möglichkeit, ihre warmen Mahlzeiten zu verzehren.
In den Garagen der Kleinfahrzeuge wurde von den Johannitern gekocht und die Essenausgabe eingerichtet. Alle Garagen und Räume der Ortfeuerwehr wurden optimal genutzt.

Zu den Aufgaben der Feuerwehr gehörte es unter anderem, die Polizei bei der Evakuierung von ca. 15000 Einwohnern zu unterstützen, Straßenbahn- und Bushaltestellen zusichern, sowie den Einsatzkräften der Johanniter bei der Evakuierung der Altenheime zu helfen.
Die Ortsfeuerwehr Langenhagen übernahm zu dem den Brandschutz für alle Stadtteile Langenhagens über den Zeitraum der Evakuierung. Die Einsatzfahrzeuge waren während dieser Zeit ständig besetzt.
Alle Einsätze verliefen reibungslos.

Das Pressezentrum war an diesem Tag im großen Ratssaal des Rathauses untergebracht, so dass alle Einsatzkräfte und die Journalisten, die in großer Zahl vor Ort waren, ungestört arbeiten konnten.

Harald Garlisch

Bericht erfasst von Rainer Betke