Training zum Thema Vegetationsbrände

Sonderdienst am 11.07. und 13.07.2022

Die Ortsfeuerwehren Kaltenweide und Krähenwinkel trafen sich am vergangenen Montag zu einem Sonderdienst zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung.
Dieses Jahr gab es bereits die Möglichkeit, vor der großen Getreideernte auf einem Stoppelfeld im Bereich Kananohe die Einsatzkräfte auf ein eventuelles Einsatzszenario vorzubereiten. Ziel der Ausbildung war die richtige Handhabung der Feuerpatsche und die Brandbekämpfung mit dem Löschfahrzeug im "Pump&Roll"
Leider spielte das Wetter am Montag nicht mit und es konnte keine realitätsnahe Ausbildung durchgeführt werden. Kurzerhand wurde aber am selben Abend ein zweiter Sonderdienst für den Mittwoch angesetzt, die Wetterprognose sah für diesen Tag deutlich besser aus.
Am Zusatztermin konnte dann sofort losgelegt werden, um das bereits am Montag erlernte umzusetzen. Leider musste die Ausbildung Einsatzbedingt abgebrochen werden und die Einsatzkräfte rückten zu einem Balkonbrand in Kaltenweide aus.

Einen Großen Dank an die Familie Wolkenhauer, die uns wie letztes Jahr wieder eine Fläche zur Verfügung gestellt hat und uns mit Landwirtschaftlichen Gerät unterstützte.

Bericht erfasst von Tobias Seifert
Erstellt am: 14.07.2022 um 16.39 Uhr