Erfolgreiche Multiplikatorenschulung

Einweisung auf neues Einsatzmaterial

Am 21.04.2018 wurden 12 Teilnhemer der Ortsfeuerwehren durch einen externen Trainer zu Multiplikatoren für ein neues Einsatzgerät ausgebildet.
Der alphaBELT ist ein Sicherungs- und Haltegerät welches, sowohl einzeln als auch an Atemschutzgeräten angebracht, die Sicherheit von Kameraden im Einsatz bei Arbeiten in Absturzgefährdeten Bereichen erhöht. Mit ihm kann eine sog. Standplatzsicherung, sicheres Halten - und Rückhalten sowie im Notfall auch ein Selbstretten aus höher gelegenen Einsatzstellen durchgeführt werden.
DIe Ausgebildeten KAmeraden werden nun in den nächsten Wochen Schulungen auf Ortsfeuerwehrebene vorbereiten und Durchführen, so dass dieses Einsatzmittel zeitnah eingesetzt werden kann.

Bericht erfasst von Oliver Schütte
Erstellt am: 01.05.2018 um 11.44 Uhr