PKW-Brand

Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10)
Einsatzart: Brandbekämpfung (BA1)
Einsatzort: Kaltenweide, BAB 352

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurde am Samstag um 11:39 Uhr zu einem brennenden PKW auf die BAB 352 Fahrtrichtung Flughafen alarmiert. Auf der Anfahrt bestätigte sich das Meldebild der Leitstelle. Der 57jährige Fahrer eines Vans bemerkte eine Rauchentwicklung aus der Motorhaube seines PKW und hielt auf dem Standstreifen. Er konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW in Vollbrand, das Feuer hatte sich bereits auf die angrenzende Böschung ausgebreitet. Umgehend wurde durch ein Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung des PKW mittels Schnellangriff eingeleitet. Ein zweiter Trupp dämmte den Böschungsbrand ein. Mit ca. 2000 Litern Löschwasser konnte der PKW gelöscht und die Böschung gewässert werden. Während des Einsatzes musste die Autobahn, durch die massive Rauchentwicklung, in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Der PKW-Fahrer wurde durch den Rettungsdienst ambulant versorgt. Unter der Einsatzleitung des stellv. Ortsbrandmeisters Florian Köpke waren 16 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen, sowie der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Einsatz erfasst von Tobias Seifert