Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-LF20)
Einsatzart: Brandbekämpfung (O)
Einsatzort: Langenhagen, Marktplatz

Am 17.09.2022 wurde die Feuerwehr Langenhagen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum alarmiert. Bereits in der Anfangsphase der Erkundung konnte Brandgeruch wahrgenommen werden. Im Laufe der weiteren Erkundung wurde ein Gastronomiebetrieb als Schadensort festgestellt. Dort kam es im Thekenbereich zu einem Entstehungsbrand. Sofort nach Eintreffen und Identifizierung der Schadensstelle wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung und nachfolgend zur möglichen Brandbekämpfung eingesetzt. In Folge der Wärmeentwicklung wurde der Brand jedoch bereits durch einen ausgelösten Sprinkler gelöscht.

Das Löschwasser aus dem Sprinkler wurde durch den sofortigen Einsatz von Wassersaugern möglichst weit eingegrenzt. Die Feuerwehr wurde hier durch die Geschäftsbetreiber und durch Mitarbeiter der Haustechnik unterstützt. Insgesamt waren 6 Geschäfte durch das Wasser aus der Sprinkleranlage betroffen.

Nach der Beseitigung des Wasser erfolgte eine abschließende Brandnachschau. Insgesamt dauerte der Einsatz ca. 4 Stunden.

Einsatz erfasst von Lars Sill