Kronkorken für den guten Zweck

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide sammelt seit November 2023 fleißig Kronkorken für die "Aktion Pfötchen". Am 11.06. War es nun soweit und unsere Sammeltonne war voll. Zwei Kameraden machten sich auf dem Weg zum Lufttransportgeschwader 62 am Fliegerhorst Wunstorf um die Sammlung vor Ort an das dortige Betreuungsbüro zu übergeben. Von dort aus gehen die gesammelten Kronkorken zum Verwerter und der Erlös kommt über das Soldatenhilfswerk der "Aktion Pfötchen" zugute.

Aber was ist eigentlich die "Aktion Pfötchen"? Im Jahre 2019 wurde die Aktion-Pfötchen ins Leben gerufen um die Ausbildung von Assistenz-/Therapiehunde für Soldaten mit einer Posttraumatischen-Belastungsstörung (PTBS) finanziell zu unterstützen. Unter dem Motto "jeder Kronkorken zählt" wird mittlerweile Bundesweit an vielen Bundeswehrstandorten Kornkorken für den guten Zweck gesammelt. Denn jeder Kronkorken hilft, eine Ausbildung eines Therapiehundes für einen Betroffenen mit PTBS kann bis zu 25.000 Euro kosten.

Weitere Infos zu der Sammelaktion kann man hier nachlesen: https://www.kronkorken-fuer-therapiehunde.de/

Die erste Tonne ist leer und das Sammeln geht natürlich weiter. Insgesamt wurden dieses Jahr bisher 3,54 Tonnen Kronkorken am LTG 62 gesammelt. Wer ebenfalls Kronkorken sammelt und die Aktion unterstützen möchte kann sich gerne an die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wenden.

Eine Kontaktaufnahme bitte an folgende Mailadresse: ortsbrandmeister@feuerwehr-kaltenweide.de

Bericht erfasst von Tobias Seifert
Erstellt am: 05.07.2024 um 16.15 Uhr