Gemeinsame Ausbildung an verschieden Stationen

Feuerwehr Engelbostel und Resse trafen sich im Rahmen der ortsübergreifenden Ausbildung erneut zu einem gemeinsamen Dienst.
Eingeladen hat OrtsBM Daniel Stark, der mit seinem Team Aufgaben für verschiedene Stationen ausgearbeitet hat. Aus dem Bereich Koordination per Funk, Umgang mit Schere und Spreizer, Knotenlehre, Tischfußball und Straßennamen auf einer Karte ergänzen, mussten die gemischten Teams mit Geschick in einem Zeitfenster lösen. Interessant war der Umgang mit dem hydraulischen Werkzeugen Schere und Spreizer des Herstellers Lukas im Vergleich zu dem von der Ortswehr Engelbostel genutzten Webersystems. Der Austausch von Wissen und die Handhabung machte allen viel Spaß.
Nach einer kleinen Siegerehrung wurde bei kühlen Getränken und einer leckeren Bratwurst noch gefachsimpelt.
OrtsBM D. Stark und der stellv. OrtsBM und Ausbildungsleiter aus Engelbostel F. Kahle zogen das Resümee, die Ausbildung fortzuführen, zumal man ja auch ein ortsübergreifendes Einsatzgebiet versorgt.

Text&Foto: R,Schweidler

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler