Der letzte Maibaum am Spritzenhaus

1990 schlug Walter Rademacher vor einen Maibaum am Gerätehaus aufzustellen.
Die Idee ist zur Tradition geworden und hat sich bis heute bewährt. “Allerdings feiern wir in diesem Jahr das letzte Mal an diesem Standort “Am Spritzenhaus 9” so Ortsbrandmeister Robert Heidrich bei der Begrüßung. Er erklärt aber auch gleich das sich durch den Neubau am Stadtweg nur der Standort verändert. Die Tradition wird dort 2020 weitergeführt.
Nachdem Walter Rademacher den Maibaum mit seinen Kameraden der Ortswehr aufgerichtet hatte, wurde ein Gottesdienst abgehalten. “ Es ist mir eine besondere Freude, dass wir den Gottesdienst heute hier abhalten können” sagt Pastor Rainer Müller-Jödicke. Das Thema der Andacht “Kirche ist auch Dein Bier” wurde durch die bedruckten Bierdeckel zusätzlich präsent gemacht.
Die Kollekte wurde in zwei Feuerwehrhelmen eingesammelt.
Kirchenvorsteher Stephan Mörke nahm die Gelegenheit wahr um Walter Rademacher für seine geleistete Arbeit zu danken.
Die Ortsfeuerwehr drückte ihren Dank in Form eines Gutscheins aus. “Wir können uns für dein Engagement nicht genug bedanken”, sagte Heidrich. Und weiter:” Du schlägst, schälst und transportierst den Maibaum, und auch seine Krone wird bei dir gebunden”.
Über die Ehrung für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft freute sich Jens Brockmann.
Nach den offiziellen Ansprachen konnte die Band Showtime alle Gäste mit heißen Rhythmen und Schlagern in Laune versetzen und zum Tanzen bringen.
Die Kameraden und Kameradinnen im Getränke- und Bratwurststand hatten alle Hände voll zu tun die Gäste mit kühlen Drinks und Gegrilltem zu versorgen.
Kaffee und Kuchen wurde wie immer von den Mitgliedern des Roten Kreuzes serviert.
Für die kleinen Gäste gab es eine große Hüpfburg und in einer Fahrzeughalle konnte gebastelt werden. Weiterhin gab es eine Fotobox und eine Buttonmaschine. Andreas Fox hatte unter anderem einen Holzklotz zum Einschlagen von Nägeln bereitgestellt.
Der Bundesverband Rettungshunde e.V. hatte ebenfalls einen Stand und informierte über die Vorteile des Rettungshundeeinsatzes sowie über die Alarmierung und Möglichkeiten der Rettungshunde bei verschiedenen Einsatzlagen.
“Die nächste große Feier wird die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehaus am Stadtweg am 22.06.2019 sein”, kündigt Ortsbrandmeister Heidrich an. Von 11:00 – 17:00 wird es dort ein buntes Rahmenprogramm geben.

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler
Erstellt am: 05.05.2019 um 10.42 Uhr