Sägeausbildung erfolgreich bestanden

19 Einsatzkräfte bestehen Prüfung

Am vergangenen Sonnabend den 14. April endete der diesjährige Motorsägen-Lehrgang. An dem Lehrgang auf Stadtebene nahmen 19 Kameraden/innen - davon 18 Männer sowie eine Frau - aus allen Ortsfeuerwehren teil und bestanden.

Die Ausbildung wurde von Stefan Medelnik durchgeführt. Als Übungsorte fungierten der Hof von Edgar Schmidt- Nordmeier in Krähenwinkel und der Kananoher Forst. Im Forst stellte der zuständige Revierförster Herr Deppe zahlreiche Bäume zur Verfügung, die die Lehrgangsteilnehmer "bearbeiten" (fällen) konnten.

Als weiteres Übungsgerät wurde ein sogenannter Spannungssimulator von der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz Celle ausgeliehen. Hiermit können Baumstämme gebogen / unter Spannung gesetzt werden. Die Lehrgangsteilnehmer konnten so praktisch sehen und erleben, wie sich Holz verhält, wenn es „gebogen“ wird und man ggf. die Säge an der falschen Seite ansetzt.

Die Ausbildung an sich dauerte 40 Übungsstunden à 45 Minuten in Theorie sowie Praxis und wurde innerhalb von 3 Wochen an Abend in der Woche sowie am Wochenende durchgeführt. Sie umfasste Themen wie Sicherheit im Umgang, Kennenlernen, Wartung und Pflege der Geräte sowie natürlich ganz wichtig die richtigen Fäll- und Schneidetechniken.

Bilder: Jörg Handschuh

Bericht erfasst von Christian Hasse