Premiere in Engelbostel

Truppmannausbildung erstmals im neuen Feuerwehrhaus Engelbostel/Schulenburg

Nach Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses Engelbostel/Schulenburg wurde der Lehrgang „Truppmannausbildung“ erstmals in den neuen Räumlichkeiten eröffnet.
24 Teilnehmer/innen aus dem Stadtgebiet Langenhagens starteten in die die 6-wöchige Ausbildung, die zu den Grundvoraussetzungen für den Einsatz im aktiven Feuerwehrdienst gehört.
Pünktlich um 19:00h eröffnete Stadtausbildungsleiter Uwe Köpke den Lehrgang in dem funktionell ausgestatteten Schulungsraum der Ortswehr Engelbostel. Stadtbrandmeister Arne Boy, Ortsbrandmeister Robert Heidrich sowie Leiterin Ausbildungsteam TM 1+2 Nadine Schuster wünschten allen eine erfolgreiche Ausbildung.
Nach der Begrüßung erklärte Uwe Köpke den Teilnehmern vorab den Ablauf des Lehrgangs, bevor er mit der ersten Unterrichtseinheit „ Rechte und Pflichten“ des(r) aktiven Feuerwehrmannes/frau begann.
Zukünftig wird dieser Lehrgang dauerhaft am und im Feuerwehrhaus Engelbostel/Schulenburg stattfinden, wobei für die praktische Ausbildung das gesamte Gelände beider Ortswehren genutzt wird.

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler
Erstellt am: 16.02.2020 um 22.43 Uhr