Brennt die Toilette

Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-LF20-ELW)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Langenhagen, Angerstr.

Am heutigen Morgen wurde die Ortsfeuerwehr Langenhagen um 8.21 Uhr mit dem Stichwort "Brennt die Toilette" zur Brinker Schule in die Angerstraße gerufen. Ein 13 jähriges Mädchen saß im Toilettenraum fest und es brannte im Vorraum. Einsatzleiter Marcel Hofmann traf als Erster mit dem Einsatzleitwagen an der Einsatzstelle ein. Die betroffene Toilette befand sich im ausgelagerten Containerbereich der Schule. Bei seiner Erkundung bestätigte sich die Lage, der Vorraum der Toilette war stark verqualmt. Hofmann rettete das Mädchen sofort aus der misslichen Lage. Sie wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Als Ursache für den Rauch stellte sich im weiteren Verlauf eine brennende Toilettenpapierrolle heraus, welche von einem Trupp unter Atemschutz unter dem Wasserhahn gelöscht wurde. Nach der Belüftung des Bereiches konnten alle 16 Einsatzkräfte nach knapp einer Stunde wieder einrücken. Die Polizei nimmt nun die Ermittlung zur Brandursache auf.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Marcel Hofmann