Einsatzberichte 2020




Navigation: vorherige Seite | nächste Seite

Gefahrguteinsatz

30.09.2020 - 16.53 Uhr - Langenhagen, Flughafenstr.

Der Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr Langenhagen wurde am Mittwochnachmittag von der Werkfeuerwehr Flughafen zu einem Gefahrgutunfall auf dem Flughafengelände nachgefordert. In einer Halle wurde ein Sack der Gefahrgutklasse 8 beschädigt. In der Folge trat ein pulverförmiger ätzender Stoff aus. Die Werkfeuerwehr des Flughafens wurde zunächst alarmiert und hat ihrerseits erste Maßnahmen der Gefahrenabwehr eingeleitet. Das Aufnehmen des Stoffes gestaltete sich letzten Endes überaus arbeitsintens...

Zum Bericht

Rauchentwicklung aus Keller

22.09.2020 - 18.26 Uhr - Wiesenau, Friedrich-Ebert-Str.

Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Jens Heindorf rückten am heutigen Dienstagabend fünf Fahrzeuge mit insgesamt 20 Kräften in die Friedrich-Ebert-Strasse nach Wiesenau aus. Dort wurde seitens der Bewohner eine Rauchentwicklung aus dem Keller gemeldet. Dies bestätigte sich nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge. Heindorf ließ sofort einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr durch den Ausseneingang in den Keller vorgehen. Das Zweifamilienhaus war zu dem Zeitpunkt bereits evakuiert, erste Lös...

Zum Bericht

Wasserrettung

12.09.2020 - 20.11 Uhr - Langenhagen, Silbersee

Am Samstagabend ist ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der DLRG und der Polizei zu einem Wasserrettungseinsatz zum Silbersee alarmiert worden. Passanten hatten kurz nach 20 Uhr eine Person im See schwimmen gesehen. Aus einer anderen Perspektive wurden Konturen im dunklen See wahrgenommen, die menschlichen Armen ähnelten. Kurze Zeit später waren die Konturen in der Dunkelheit verschwunden. Aufgrund dessen wurde der Notruf abgesetzt und die Rettungskette in Gan...

Zum Bericht

PKW Brand

08.09.2020 - 22.57 Uhr - Langenhagen, Silbersee

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde zu einem PKW Brand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass bereits durch mehrere Anrufer/Anruferinnen ein Feuer im Bereich des Silbersees gemeldet wurde. Während der Anfahrt konnte im Bereich einer am Silbersee angesiedelten Gastronomie deutlicher Feuerschein wahrgenommen werden. Am Einsatzort wurde ein in Vollbrand stehender PKW vorgefunden. Ebenfalls durch das Feuer betroffen waren Teile der Wandkonstruktion und e...

Zum Bericht

Starke Rauchentwicklung

12.08.2020 - 14.13 Uhr - Langenhagen, Walsroder Str.

Die Ortsfeuerwehren Godshorn und Langenhagen wurden am Mittag zu einer starken Rauchentwicklung alarmiert. Beim Eintreffen brannten Reste von circa zehn Holzpaletten. Die Paletten waren vor einem Lager aufgestapelt. Durch die Hitzeentwicklung wurde die Außentür stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein Durchbrennen in das innenliegende Lager konnte einerseits durch die Tür verhindert werden. Andererseits wurde das im Kellergeschoss liegende Lager umfangreich mit Brandrauch gefüllt. Die Einsatzkrä...

Zum Bericht

Mehrere Äste drohten auf die Straße zu stürzen

07.08.2020 - 20.42 Uhr - Kaltenweide, Eichengrund

Am Freitagabend hörten Anwohner an einer großen Eiche Knackgeräusche und meldeten der Regionsleitstelle abgebrochene Äste in einem Baum. Die Leitstelle alarmierte zunächst den Ortsbrandmeister zur Erkundung der Einsatzstelle. Bei der Erkundung wurden mehrere angebrochene Äste festgestellt, die drohten auf die Straße zu stürzen. Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr alarmiert und die Drehleiter angefordert. Über die Drehleiter wurde mit einer Kettensäge der betroffene Bereich abgetragen und die Ge...

Zum Bericht

Person im Wasser

18.07.2020 - 21.05 Uhr - Langenhagen, Silbersee

Einsatzkräfte der Feuerwehr, der DLRG, des Rettungsdienstes und der Polizei wurden am Samstagabend zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert. Besuchende des Silbersees bemerkten eine männliche Person, die im Wasser mit den Armen winkte. Kurze Zeit später war die Person nicht mehr an der Seeoberfläche auszumachen. Die Besatzung eines Streifenwagens hielt sich während der Zeit an einem anliegenden Strandabschnitt auf. Durch Rufe wurde sie auf die Notsituation der Person aufmerksam und konnte zeitna...

Zum Bericht

Unklarer Brandgeruch

24.05.2020 - 22.42 Uhr - Langenhagen, Dollartweg

In einem Reihenhaus im Dollartweg kam es am Sonnabend zu einer Rauchentwicklung im Wohnzimmer. In einem Vitrinenschrank hatten - vermutlich durch Einwirkung der Beleuchtung - Puzzle-Schachteln angefangen zu kokeln. Der Vater hatte umsichtig reagiert, seine Familie nach draußen gebracht, die Feuerwehr alarmiert und im Anschluss noch das Brandgut ins Freie gebracht. Einsatzleiter Lars Sill rückte mit drei Fahrzeugen an, musste allerdings nicht mehr tätig werden. Nach einem Kontrollgang konnten al...

Zum Bericht

Auslaufende Gefahrstoffe

20.05.2020 - 17.20 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Bei Entladearbeiten bemerkten Mitarbeitende einen ausgelaufenen Gefahrstoff auf der Ladefläche eines LKW-Anhängers. Sie alarmierten umgehend die Einsatzkräfte der Feuerwehr und sperrten den betroffenen Bereich ab. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Atemschutztrupp zur Erkundung eingesetzt. Der Trupp konnte bestätigen, dass auf der Ladefläche des Anhängers eine Flüssigkeit verteilt war. Eine Palette mit 36 Kanistern des Stoffs war teilweise umgekippt. Die Ladungspapiere gaben Aufs...

Zum Bericht

Dachstuhlbrand

13.04.2020 - 19.41 Uhr - Engelbostel, Teichweg

Am Ostermontag kam es zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand im Ortsteil Engelbostel. Nachbarn eines Zweifamilienhauses bemerkten gegen 19:35 Uhr den Feuerschein hinter einem Dachflächenfenster und alarmierten die Regionsleitstelle. Die beiden Bewohner hielten sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Objekt auf. Sie konnten zügig durch die Nachbarn auf das Feuer aufmerksam gemacht werden und befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Freien. Eine männliche Person wurde im Verlauf durch den Re...

Zum Bericht