Ausgelöster Rauchwarnmelder

Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Langenhagen, Hackethalstr.

Rauchwarnmelder verhindert Schlimmeres

Am Dienstagabend um 22:46 wurde die Ortsfeuerwehr Langenhagen zu einem Mehrfamilienhaus in Wiesenau alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten den Alarm eines Rauchwarnmelders wahrgenommen und den Notruf gewählt. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte Einsatzleiter Karsten Patz den Warnton hören und auch Brandgeruch im Treppenhaus riechen. Umgehend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Trupp öffnete gewaltsam die Wohnungstür. In der Wohnung konnte angebranntes Essen auf dem Herd und der schlafende Bewohner vorgefunden werden. Die Person wurde dem Rettungsdienst zugeführt, die Feuerwehr brauchte nur noch Belüftungsmaßnahmen durchführen. - Erneut haben ein Rauchwarnmelder und aufmerksame Nachbarn Schlimmeres verhindert, denn angebranntes Essen kann durchaus einen Küchenbrand verursachen.

Einsatz erfasst von Jörg Martin Paulsen