Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

Alarm: 12.10.2019 um 05.34 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (GWG) | Kwd (TLF-LF10-MTF)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HBA1)
Einsatzort: Kaltenweide, BAB 352

Zu einer technischen Hilfeleistung wurden die Feuerwehr Kaltenweide, und im weiterem Einsatzverlauf der GW-Gefahrgut aus Langenhagen, am Samstagmorgen um 05:34 Uhr auf die BAB 352 Fahrtrichtung Norden gerufen. Ein 43jähriger LKW-Fahrer aus der Wedemark kam mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und touchierte die Mittelleitplanke. Dabei riss der Dieseltank der Zugmaschine. Aus dem Mercedes Actros traten ca. 250 Liter Diesel aus, die durch die Feuerwehr mit 3 Sack Bindemittel abgestreut wurden. Weiterhin wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Das Loch im Kraftstofftank wurde mittels Leck-Dichtpaste verschlossen.

Abschließend wurde die Fahrbahn durch eine Spezialfirma gereinigt und die Einsatzstelle an die untere Wasserbehörde übergeben.

Unter der Einsatzleitung von  Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren 16 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen, sowie die Polizei und die Autobahnmeisterei vor Ort.

Einsatz erfasst von Tobias Seifert

Bildquelle: F. Dankowsky