Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK)
Einsatzart: Brandbekämpfung (O)
Einsatzort: Langenhagen, Petzelstr.

Gegen 03.46 wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der betroffene Gebäudeteil erkundet und ein elektronischer Betriebsraum für Nieder- und Mittelspannung als Schadensort ausgemacht. Es brannte ein Kabel in einem Schacht unterhalb der Schaltschränke. Die betroffenen Leitungen wurden durch Mitarbeiter der Haustechnik des Flughafens spannungsfrei geschaltet, geerdet und spannungsfrei gemessen. Das Feuer wurde mit Hilfe eines CO² Löschers abgelöscht. Der Schacht wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Hierbei wurden ebenfalls Überreste einer Ratte gefunden, welche möglicherweise einen Kurzschluss und, in Folge dessen, das Feuer ausgelöst hat. Die Räumlichkeiten wurden seitens der Feuerwehr belüftet und abschließend an einen verantwortlichen Haustechniker übergeben.

Einsatz erfasst von Lars Sill