LKW-Brand

Alarm: 18.06.2019 um 21.49 Uhr
Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10-GWL-MTF) | Krw (TLF-LF10-MTF-GWASU) | | StBM | Flughafenfeuerwehr (GTLF F3) | Stadt (KDOW2-Pressesprecher)
Einsatzart: Brandbekämpfung (BA2)
Einsatzort: Kaltenweide, BAB 352

Zu einem LKW-Brand wurde am Dienstagabend die Ortsfeuerwehr Kaltenweide alarmiert. Auf der BAB 352 in Fahrtrichtung Hannover bemerkte der Fahrer eines Begleitfahrzeuges, einen gummiartigen Geruch an dem vor ihm fahrenden Sattelzug. Kurze Zeit später schlugen Funken und im Verlauf Flammen aus den Reifen des Anhängers. Der Fahrer des Absicherungsfahrzeuges stoppte daraufhin den nachfolgenden Verkehr und sicherte die Einsatzstelle ab. Durch das umsichtige Handeln hatten letztendlich die Einsatzkräfte ausreichend Aufstellfläche. Während dessen unternahm der LKW-Fahrer frustrane Löschversuche mit einem Feuerlöscher sowie einem Wasserkanister. Ebenfalls gelang es dem LKW-Fahrer rechtzeitig die Zugmaschine abzukuppeln und in Sicherheit zu bringen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen mehrere Zwillingsreifen des Sattelaufliegers in Flammen. Der überbreite Sattelauflieger war mit einem 32t Stapler beladen. Die Flammen waren im Begriff auf die hintere Bereifung des Staplers überzugreifen. Im Einsatzverlauf wurden drei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Um 22:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel und gegen 22:15 Uhr ein Groß-Tanklöschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr nachalarmiert, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Insgesamt wurden ca. 9.000l Wasser und 40l Schaummittelkonzentrat zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Während der Löscharbeiten und darüber hinaus war die Richtungsfahrbahn ab der Anschlussstelle Kaltenweide voll gesperrt. Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren 46 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz war gegen 23:30 Uhr beendet.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Stadtpressesprecher Stephan Bommert