Ausgelöster Rauchwarnmelder

Alarm: 05.03.2019 um 18.15 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-LF20-ELW) | Stadt (Pressesprecher)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Langenhagen, Dünnenriede

"Ausgelöster Rauchwarnmelder", so lautete das Alarmstichwort am Dienstagabend gegen 18.15 Uhr. Zugführer Karsten Patz rückte mit dem Löschzug bestehend aus Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeugen sowie der Drehleiter innerhalb weniger Minuten in Richtung der Strasse Dünnenriede aus. Vor Ort konnte Patz schnell die Bestätigung geben, dass es in der betroffenen Wohnung im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses nach Brand roch. Ein Trupp unter Atemschutz ging über ein gekipptes Fenster in die verqualmte Wohnung vor. Eine sich noch in der Wohnung befindende Frau - die anscheinend von dem Qualm und Rauchmelder nichts mitbekommen hatte - wurde aus dem Gebäude geführt und vom Rettungsdienst untersucht. Sie wurde zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Ursache für den Brandgeruch war ein angebranntes Essen, welches vom Atemschutztrupp vom Herd entfernt wurde. Löschmaßnahmen war nicht erforderlich, jedoch wurde die Wohnung ausgiebig belüftet. Nach ca. 45 Minuten konnten alle 22 Einsatzkräfte wieder einrücken.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Pressesprecher Christian Hasse