Einsatzberichte 2021




Navigation: vorherige Seite | nächste Seite

Wasserschäden nach Starkregen

04.06.2021 - 20.33 Uhr - Langenhagen, Sonnenweg

Die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel wurde nach dem Starkregen zur Unterstützung in die Kernstadt alarmiert. Hier übernahm sie den Abschnitt "Sonnenweg" im Stadtteil Wiesenau. Diverse Keller in Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie tieferliegende Garagen mussten mit Feuerlöschkreiselpumpen, Tauchpumpen und Wassersaugern vom Regenwasser befreit werden. Das THW unterstützte in diesem Einsatzabschnitt mit zwei Gruppen. Der Einsatz war am Folgetag um o3:00 Uhr für die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel beendet....

Zum Bericht

Erkundung / Brandnachschau

31.05.2021 - 08.15 Uhr - Krähenwinkel, Ernst-Hugo-Weg

Nachkontrolle der Brandstelle aus den Morgenstunden mit der Wärmebildkamera -> keine weiteren Maßnahmen erforderlich ...

Zum Bericht

LKW Brand

19.05.2021 - 08.22 Uhr - Langenhagen, Wagenzeller Str.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung zu der Rauchentwicklung in der Hans-Böckler-Straße ging der Notruf eines LKW Fahrers bei der Regionsleitstelle ein. Es wurde eine Rauchentwicklung im Führerhaus gemeldet, der Fahrer konnte den Gliederzug noch von der BAB 352 Ausfahrt Flughafen zur Kreuzung Wagenzeller Straße / Rehkamp manövrieren. Da die Ortsfeuerwehr Langenhagen im Einsatz war, wurden die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel sowie Kaltenweide zu dem Brand alarmiert. Bei Eintreffen stand das Führerh...

Zum Bericht

Hilfloser Schwan

27.04.2021 - 08.54 Uhr - Langenhagen, Hindenburgstr.

Anwohner meldeten am Dienstagmorgen einen Schwan, der gemütlich auf der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße Ecke Hindenburgstraße sitzen sollte. Beim Eintreffen der fünf Einsatzkräfte hatte sich der Schwan bereits eigenständig von der Kreuzung bewegt. Sonnender Weise erwartete er die Einsatzkräfte auf einer nahen Rasenfläche. Der Schwan wurde von Polizei und Feuerwehr sodann mit einem Netz gefangen und vorsichtig in eine fahrbare Transportbox geladen. Nach einer kurzen Fahrt wurde der Schwan am T...

Zum Bericht

Frau und Hund im Eis eingebrochen

20.02.2021 - 14.46 Uhr - Langenhagen, Silbersee

Am Sonnabendnachmittag wurden DLRG und Feuerwehr zu einer Wasserrettung an den Silbersee in Langenhagen gerufen. Gemeldet wurde eine Frau, die zusammen mit ihrem Hund in das Eis eingebrochen war. Mehrere Ortsfeuerwehren, die DLRG sowie Taucherstaffeln aus umliegenden Gemeinden rückten aus. Einsatzkräfte der DLRG waren zu der Zeit zufällig im Vereinsgebäude am See und wurden auf den Notfall aufmerksam gemacht. Die Frau hatte sich mitsamt Hund auf die nahe gelegene Badeinsel im Wasser retten k...

Zum Bericht

Pferd in See eingebrochen

12.02.2021 - 14.17 Uhr - Krähenwinkel, Hainhäuser Weg

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Pferd bereits aus dem Gewässer befreit; keine Maßnahmen ...

Zum Bericht

Nachlöscharbeiten

07.02.2021 - 10.39 Uhr - Langenhagen, Hubertusstr.

Erneute Rauchentwicklung aus Brandruine. ...

Zum Bericht

Unklare Rauchentwicklung

06.02.2021 - 06.40 Uhr - Langenhagen, Hubertusstr.

Um 6.40 Uhr war die Nacht für über 80 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Krähenwinkel, Kaltenweide sowie Langenhagen zu Ende. In der Hubertusstraße meldeten sowohl Anwohner als auch eine Polizeistreife eine Flammen- sowie Rauchentwicklung aus einem Lagerhallenkomplex. Der zuerst eintreffende stellvertretende Stadtbrandmeister Oliver Schütte konnte dies bestätigen und zugleich die Alarmstufe erhöhen. Die Flammen schlugen bereits im hinteren Teil der Lagerhalle aus dem Dach. Nachdem das Rolltor...

Zum Bericht

Geplatzter Hydraulikschlauch

27.01.2021 - 10.24 Uhr - Krähenwinkel, Auf dem Moorhofe

Großlumiger Hydraulikschlauch an einem Entsorgungsfahrzeug geplatzt -> Hydrauliköl abgestreut und wieder aufgenommen ...

Zum Bericht

Rauchentwicklung aus Lagerhalle

06.01.2021 - 09.15 Uhr - Langenhagen, Hanseatenstr.

Am Mittwochmorgen wurde der Löschzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen zu einer unklaren Rauchentwicklung in ein Gewerbeobjekt gerufen. Passanten hatten zuvor eine Rauchentwicklung aus einer Halle wahrgenommen und den Notruf über die 112 abgesetzt. In der Erkundung konnte Zugführer Marcel Hofmann die gemeldete Rauchentwicklung aus einem Hallentor bestätigen. Das Objekt (eine dreigeteilte Halle mit rund 1.000qm Grundfläche) ist im nördlichen und südlichen Bereich mit Toren versehen. In diesen Abs...

Zum Bericht