Auslaufende Gefahrstoffe

Alarm: 20.05.2020 um 17.20 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (MTF) | Gds (LF16-GWMess-ELW-MTF) | Lgh (LF20-GWG) | Kwd (LF10-GWL) | Krw (MTF-GWASU) | Sbg (MTF) | StBM | Stadt (KDOW1-Pressesprecher)
Einsatzart: Gefahrgut (ABC1)
Einsatzort: Godshorn, Münchner Str.

Bei Entladearbeiten bemerkten Mitarbeitende einen ausgelaufenen Gefahrstoff auf der Ladefläche eines LKW-Anhängers. Sie alarmierten umgehend die Einsatzkräfte der Feuerwehr und sperrten den betroffenen Bereich ab.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Atemschutztrupp zur Erkundung eingesetzt. Der Trupp konnte bestätigen, dass auf der Ladefläche des Anhängers eine Flüssigkeit verteilt war. Eine Palette mit 36 Kanistern des Stoffs war teilweise umgekippt. Die Ladungspapiere gaben Aufschluss, dass es sich bei dem ausgetretenen Stoff um eine ätzende, basische, anorganische Flüssigkeit handelt. Die Etiketten der Kanister wiesen den Inhalt nunmehr als alkalisches Schaumreinigungsmittel aus.

Im weiteren Verlauf wurden zwei Atemschutztrupps eingesetzt, um die 36 betroffenen Kanister von der Ladefläche auf bereitgestellte Paletten umzulagern. Beim Umlagern zeigten vier Kanister Beschädigungen. Die vier beschädigten Kanister wurden in Überfässern eingelagert. Insgesamt sind ca. 90 Liter des Gefahrstoffes ausgetreten. Die betroffenen Flächen wurden anschließend mit Bindemittel abgestreut. Unter der Einsatzleitung von Stadtbrandmeister Arne Boy waren 40 Einsatzkräfte eineinhalb Stunden im Einsatz.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Stadtpressesprecher Stephan Bommert