Schwelbrand im Wald

Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10-GWL-MTF)
Einsatzart: Brandbekämpfung (BI1)
Einsatzort: Kaltenweide, Herrendamm, Kananoher Forst

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurden am Freitagmittag zu einem Schwelbrand in einem Waldstück der Kananoher Forst alarmiert. Durch einen Jagdpächter wurden die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle eingewiesen.
Vor Ort brannten ca. 200 m² Waldfläche. Das Bodenfeuer hatte sich scheinbar über mehrere Tage unbemerkt ausgebreitet. An der Einsatzstelle wurde eine Wasserversorgung vom LF aus mit mehreren B-Schläuchen zur Brandstelle eingerichtet und das Bodenfeuer mit einer D-Leitung abgelöscht.
Das TLF und ein dazu gerufenes Wasserfass von einem Landwirt stellten die Wasserversorgung mittels Pendelverkehr sicher. Zusätzlich richtete die Besatzung des GW-L einen Wasserübergabepunkt zur schnellen Betankung der Pendelfahrzeuge mit einem Faltbehälter ein.
Aufgrund der Trockenheit und der langen "Einbrennzeit" in den Waldboden, wurden ca. 8.000 Liter Löschwasser für die Brandbekämpfung eingesetzt.
Im Einsatz waren 15 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen sowie die Polizei und ein Schlepper mit Wasserfass.

Einsatz erfasst von Tobias Seifert

Bildquelle: J. Planke