Flächenbrand

Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10-GWL-MTF)
Einsatzart: Brandbekämpfung (BI1)
Einsatzort: Kaltenweide, Pfeifengrasstr.

Zu einem Flächenbrand wurde die Feuerwehr Kaltenweide am Donnerstagabend um 20:17 Uhr alarmiert. Im Bereich des Lärmschutzwalls am IKEP brannte aus unklarer Ursache Gras-und Gebüsch auf ca. 2000 m² Fläche. Von den Einsatzkräften wurden die Flammen mit zwei D-Leitungen und mehrern Feuerpatschen bekämpft. Im Anschluss wurde der trockene Boden noch intensiv gewässert um etwaige Brandnester in der Tiefe abzulöschen. Mit einer Wärmebildkamera wurde abschließend die Fläche kontrolliert und nach knapp 45 Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden.
Insgesamt wurden ca. 3000 Liter Wasser zur Brandbekämpfung der Fläche verbraucht. Unter Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren 18 Feuerwehrleute mit 4 Fahrzeugen sowie die Polizei vor Ort.

Einsatz erfasst von Tobias Seifert