Brennt Wohnmobil

Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10)
Einsatzart: Brandbekämpfung (BA1)
Einsatzort: Kaltenweide, BAB 352

Der gemeldete Wohnmobilbrand verlagerte sich auf der Anfahrt die zwischen die Anschlussstellen Engelbostel und Hannover-Herrenhausen.  Der 74 jährige Fahrer aus dem Landkreis Rendsburg-Eckernförde bemerkte eine Rauchentwicklung und Flammenschein unter der Sitzbank im Wohnmobil und brachte das Fahrzeug auf dem Standstreifen zum Stehen. Er und seine Ehefrau konnten das Wohnmobil unverletzt verlassen. Zogen sich bei ersten Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher
jedoch eine leichte Rauchvergiftung zu und wurden mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Durch die Feuerwehr wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr und 500l Wasser eingesetzt. Ein weiterer Trupp sicherte zwei Gasflaschen, entfernte die Ladung aus dem Wohnmobil und führte das Batteriemanagement durch. Im Zuge der Löscharbeiten musste die A 352 voll gesperrt werden, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Abschließend wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Unter der Einsatzleitung von Ralf Dankenbring waren 12 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort.

Einsatz erfasst von Tobias Seifert