Schornsteinbrand

Alarm: 14.03.2022 um 17.30 Uhr
Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10-GWL-MTF)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Kaltenweide, K 310, Kananoher Str.

Anwohner eines Einfamilienhauses haben Flammen aus dem Schornstein wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Die erste Erkundung durch den Gruppenführer vom TLF bestätigte diese Lage. Die Bewohner hatten das Haus bereits unverletzt verlassen. Zusammen mit dem mitalarmierten Bezirksschornsteinfeger wurde entschieden, das Rußbrandkehrgerät was zusätzlich auf dem LF verlastet ist, einzusetzen. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Schornstein gekehrt. Ein weiterer Trupp öffnete die untere Reinigungsöffnung und brachte insgesamt sechs Schuttmulden Brandgut ins Freie. Dort wurde es mit einem C-Rohr und insgesamt 200l Wasser abgelöscht. Während des gesamten Einsatzes wurde in allen Geschossen des Gebäudes der Verlauf des Schornsteins mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach mehrmaligen kehren des Schornsteins konnte die Gefahr unter Kontrolle gebracht werden und die Einsatzstelle wurde dem Schornsteinfeger übergeben. Im Zuge der Löscharbeitern musste die Kananoher Straße voll gesperrt werden. Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren 17 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen sowie ein RTW und die Polizei vor Ort.

Einsatz erfasst von Tobias Seifert

Bildquelle: L. Wenzel, F. Dankowsky, G. Sarli