Rauchentwicklung

Alarm: 26.08.2018 um 16.43 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (DLK-LF20) | Kwd (TLF-LF10-GWL-ELW2-MTF) | StBM | Stadt (KDOW1-Pressesprecher-FB-San)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B2)
Einsatzort: Kaltenweide, Seestädter Platz

Zu einer starken Rauchentwicklung am Seestädter Platz wurden am Sonntagnachmittag um 16.45 die Feuerwehren Kaltenweide und Langenhagen gerufen. Vor Ort konnte eine Verrauchung im Tiefgaragenbereich eines Neubaukomplex festgestellt werden. Umgehend wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt.

Zusätzlich wurden zwei Drucklüfter in Betrieb genommen, um die Tiefgarage zu entrauchen. Im Rahmen der weiteren Erkundung konnten mehrere kleine Brandstellen auf verschiedenen Etagen festgestellt werden, die rasch gelöscht werden konnten. An allen Stellen brannten Bauabfälle. Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Uwe Glaser wurden drei Atemschutztrupps eingesetzt. Insgesamt waren 36 Feuerwehrleute mit 8 Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst vor Ort. Einsatzende war gegen 18.00 Uhr. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Michael Dankowsky / Stephan Bommert